Pantone Trendfarben Herbst Winter 2017 Palette New York London
Fesch Anziehen

Die Trendfarben Herbst/Winter 2017 von Pantone

Schon wieder ist eine Jahreszeit vergangen und es wird Zeit, dass wir uns um die Trendfarben im Herbst/Winter 2017 kümmern. Dieses Mal hat sich Pantone etwas Besonderes einfallen lassen und es gibt nicht nur einen Pack Trendfarben, sondern gleich zwei: Inspiriert von Londen & New York.

Pantone beeinflusst mehr als jedes andere Institut die Modewelt sowie Wohn- und Industriedesign und auch das Packungs- und Grafikdesign mit ihrer Wahl der Trendfarben.

Dieses Jahr wurde nicht nur New York, sondern auch die Londoner Fashion Week berücksichtigt:

„Es gibt Gemeinsamkeiten zwischen den Farben, die wir auf dem Laufsteg in New York und in London sehen“, erklärt Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Color Institute. „Allerdings erkennt man auch eine Individualität und wir können einen deutlichen Unterschied sehen zwischen den Shows in den beiden Metropolen und in der Art, wie dieselben Farben eingesetzt wurden.“

Die Trendfarben Herbst/Winter 2017: Farbpalette für New York

Die Farbpalette zeigt mehr Wärme durch Töne wie Granadine und Tawny Port. Hinzu kommen die Farbtöne von Ballet Slipper, Butterrum und Autumn Maple, die für mehr Komfort und Behaglichkeit stehen. Abgerundet werden die Trendfarben 2017 durch Farbtöne, die Schwung und Frische bringen wie Navy Peony, Neutral Gray, Shaded Spruce, Golden Lime und Marina.

Trendfarbe Granadine

Pantone Trendfarbe Herbst Winter 2017 New York GrenadineGrenadine ist ein stimmungsvoller, kraftvoller dynamischer Rotton. Die Pantone-Farbe ist selbstbewusst und aufmerksamkeitsstark zugleich.

Ein klassischer Red-Vampire-Ton, der wunderbar in Kontrast gesetzt werden kann, aber auch alleine ist Grenadine selbstbewusst genug, um die Blicke auf sich zu ziehen.

 

 

Trendfarbe Tawny Port

Pantone Trendfarbe Herbst Winter 2017 New York Tawny PortTawny Port ist ein eleganter und geschmackvoller Rotton, der viel Tiefe besitzt. Ein sehr dunkles Rotbraun, das einen sanften Touch ins Pflaumenfarbige in sich trägt.

Die Pantone-Farbe ist ein wahrer Künstler, wenn es um Kombinationen geht. Tawny Port könnte als „Rotbrauner Hafen“ übersetzt werden, also ein Punkt, an dem alles zusammenkommt und der vieles miteinander verbindet: Rot, Braun, Pflaume und zugleich eine Vielzahl an wunderschönen Kombinationen.

Trendfarbe Ballet Slipper

Pantone Trendfarbe Herbst Winter 2017 New York Ballet SlipperBallet Slipper ist ein weiterer Rotton mit einem elegant weichen Touch. Das sanfte Rosa schmeichelt und strahlt den rosigen Schein der Gesundheit wider.

Die Pantone-Farben hat einen matten Schein, was sie zu einem wunderbaren Ton für kleine Kombinationen macht. Ballet Slipper heißt übersetzt Ballet Schuhe, was auch den zarten, weichen Touch erklärt, der voller Eleganz strahlt.

Trendfarbe Butterum

Pantone Trendfarbe Herbst Winter 2017 New York Butterum Butterum ist ein warmer Farbton, der an das gleichnamige Getränk erinnert. Ein wärmendes Feuer an einem kühlen Herbstabend und dazu ein Glas Butterum. Der sanfte Braunton erinnert an viele leckere Naschereien, die man nur zu gerne im Herbst genießt. Die Pantone Trendfarbe in Braun.

Die Pantone-Farbe ist wunderbar zu kombinieren mit helleren und dunkleren Tönen. Er kann aber auch alleine stehen und hebt die sanfte, weiche Natur des Trägers hervor.

Trendfarbe Navy Peony

Pantone Trendfarbe Herbst Winter 2017 New York Navy PeonyNavy Peony ist ein dunkler satter Blautton, der sowohl in der New Yorker als auch in der Londoner Farbpalette zu finden ist. Er ist solide und stabil und wie eine tragende Säule in der Farbwelt.

Die Pantone-Farbe Navy Peony heißt übersetzt „marineblaue Pfingstrose“, was zugleich eine Anspielung auf den satten dunklen Ton ist, aber dennoch auch an die blühende Pracht der wunderschönen Blumen mit all ihrer Herrlichkeit erinnert.

Trendfarbe Neutral Gray

Pantone Trendfarbe Herbst Winter 2017 New York Neutral GrayNeutral Gray ist ein klarer satter Grautun, der wie Navy Peony als Fahnenträger, als etwas stabiles fungiert. Der Farbton ist ideal, um in Akzenten genutzt zu werden oder ihn ganz in Szene zu setzen.

Wenn es ein neutrales Grau gibt, dann ist es die Pantone-Farbe Neutral Gray. Der dunkle Grauton lädt ein, bunt kombiniert zu werden, wie eine graue Betonwand etwas Farbe braucht. Zugleich steht er aber auch in voller Stärke ganz gut alleine da.

Trendfarbe Shaded Spruce

Pantone Trendfarbe Herbst Winter 2017 New York Shaded SpruceShaded Spruce könnte man im Wald begegnen mit seinem satten Glanz und der Tiefe, wie er als Grünton in der Natur vorkommt. Er steht für Schutz und Geborgenheit und kann auch als ein sattes Blaugrün des Ozeans gesehen werden.

Die Pantone-Farbe ist satt und tief zugleich, sie strotzt nur so von Natur. Shaded Spruce heißt übersetzt schattierte Fichte, was natürlich auch ein wunderbarer Grünton für die Weihnachtszeit ist. Rot-Grüne Weihnachtszeit mal ganz in Pantone mit Shaded Spruce und Tawny Port – warum nicht?

Trendfarbe Golden Lime

Pantone Trendfarbe Herbst Winter 2017 New York Golden LimeGolden Lime ist ein natürlicher Erdton. Mit dem goldenen Unterton bekommt die Trendfarbe eine frische Note. Er ist in seiner matten Art ein idealer, frischer Grünton für den Herbst.

Die Pantone-Farbe 2017 ist wie ein kleiner Wandlungskünstler. So kann er wunderbar mit Brauntönen kombiniert werden oder auch alleine für sich stehen und sorgt für mehr Natur in der Farbenwelt. Golden Lime heißt übersetzt „goldenes Hellgrün“, was wieder den leichten Goldton widerspiegelt.

Trendfarbe Marina

Pantone Trendfarbe Herbst Winter 2017 New York MarinaMarina ist ein angenehmer, kühler Blauton. Er ist der Farbpalette der einzige kühle Ton und verleiht ihr somit mehr Vitalität. Als Herbst-Winter-Farbe ist er schöner Kontrast zu den warmen Tönen und vereint Frische und Helligkeit.

Die Pantone-Farbe hat nichts mit dem gleichnamigen Lied Marina aus den 1960er Jahren zu tun, sondern bedeutet übersetzt Seeuferpromenade. Ein wunderschöner heller Blauton, der in der Farbpalette wie strahlend wirkt.

Trendfarbe Autumn Maple

Pantone Trendfarbe Herbst Winter 2017 New York Autumn MapleAutumn Maple ist ein klassischer Herbstton mit seiner rostbraunen Farbe. Auch er steigert die Wärme in der Farbpalette und erscheint fast wie eine Mischung aus Butterum und Grenadine.

Die Pantone-Farbe Winter 2017 ist mit ihrem Rostbraun ein idealer Egoist, um sich selbst perfekt in Szene zu setzen. Ein Hosenanzug in Autumn Maple oder klassisch mit Weiß kombiniert, zieht die Farbe alle Blicke auf sich. Autumn Maple bedeutet übersetzt „Herbstlicher Ahorn“ und zählt mit Golden Lime zu den klassischen Herbstfarben: Grün und Braun.

 

 

Wirf einen Blick auf die Trendfarben Herbst/Winter 2016: Die Herbst-Trendfarben 2016 von Pantone

Kannst Du Dich noch an die Trendfarben 2017 für Frühling und Sommer erinnern? Die Farben des Jahres 2017 – Trendfarben für Frühling/Sommer

Die Trendfarben Herbst/Winter 2017: Farbpalette für London

Das erste Mal hat Pantone auch die Farben der Fashion Week London berücksichtigt und dadurch eine viel hellere Farbpalette für die Trendfarben im Herbst 2017 erstellt. Angeführt wird die Palette der Modefarben 2017 vom lebendigen Fame Scarlet und auch wenn sie geprägt ist von starken klassischen Farben, sind die gewählten Farbtöne unvorhergesehen für die Herbst/Winter-Saison.

Trendfarbe Fame Scarlet

Pantone Trendfarbe Herbst Winter 2017 London Flame ScarletFame Scarlet ist ein lebendiger kräftiger Rotton, der den Herbst in London einläutet. Zwar auch so auffällig wie der satte Rotton aus der Farbpalette New York, ist diese Trendfarbe aber etwas gesättigter und wirkt dadurch milder.

Die Pantone-Trendfarbe kann ebenso als Red-Vampire-Ton genutzt werden, da der lebendige Farbton regelrecht dazu einlädt, sich in Szene zu setzen. Man könnte Fame Scarlet mit „ruhmvolles Scharlachrot“ übersetzen, was dem Farbton zugleich einen edlen, fast schon royalen Touch verleiht.

Trendfarbe Primrose Pink

Pantone Trendfarbe Herbst Winter 2017 London Primrose PinkPrimrose Pink ist ein einladender und doch sanfter Rosaton. Ein sehr matter Ton, der schnell unauffällig wirken kann und keines Falls mit Babyrosa zu vergleichen ist.

Die Pantone-Farbe ist ideal für Accessoires oder kleine Kombinationen, ganz in Primrose Pink wirkt man schnell blass und muss auf Akzente setzen. Primrose Pink heißt übersetzt „rosa Primel“. Wem der Name bekannt vorkommt, bereits bei den Frühling/Sommer Trendfarben 2017 gab es den Farbton PANTONE 13-0755 Primrose Yellow.

Trendfarbe Toast

Pantone Trendfarbe Herbst Winter 2017 London ToastToast besitzt einen beruhigenden Grundton, der mit seiner warmherzigen Präsenz überzeugt. Der zarte Brauton gleicht einem Beigeton, der trotz seiner ruhigen Art wie verzaubernd wirkt.

Die Pantone-Farbe ist ein sehr warmer und ruhiger Ton, der perfekt in die Herbst/Winter-Zeit passt und uns wieder etwas auf den Boden bringt. Ähnlich wie die Trendfarbe aus dem Frühling/Sommer 2015 Almond wird Toast sehr schnell die Herzen erobern.

Trendfarbe Blue Bell

Pantone Trendfarbe Herbst Winter 2017 London Blue BellBlue Bell strahlt viel Ruhe und Frieden aus mit seinem eleganten Blauton. Er wirkt beruhigend und zugleich scheint er auch für Aufbruch zu stehen, für Veränderung, wenn auch im positiven Sinne.

Die Pantone-Farbe erinnert zusammen mit Primrose Pink an die Farben des Jahres 2016, und doch wirkt es viel weniger zappelhaft und lässt sich wunderschön an tristen Herbsttagen kombinieren. Blue Bell kann als „Blaue Glocke“ beschrieben werden, wobei es sich hier um eine ruhige, sehr friedvolle Glocke handeln dürfte.

Trendfarbe Royal Lilac

Pantone Trendfarbe Herbst Winter 2017 London Royal LilacRoyal Lilac macht seinem Namen alle Ehre und ist ein bezaubernder lilafarbener Ton. Die Verbindung zu den anderen Herbst-Trendfarben könnte schon fast als theatralisch bezeichnet werden.

Die Pantone-Farbe ist ähnliche wie Flame Scarlet ein leuchtender Farbton, der aus den Herbst-Trendfarben mit seiner ganzen Strahlkraft tritt. Als Pflaumen-Farbton ist das „royale Zartlila“ , wie Royal Lilac auf Deutsch heißt, prädestiniert für den Herbst.

Trendfarbe Otter

Pantone Trendfarbe Herbst Winter 2017 London OtterOtter ist ein ländlicher Farbton, der mein Gefühl von Verwurzelung erzeugt mit seinem erdigen Grundton, wenn er in die Stadt kommt. Das „dreckige“ Braun erinnert an Farmen und die Natur, wenn sie mal nicht im satten Grün erscheint.

Die Pantone-Farbe überzeugt mit ihrer Standhaftigkeit und bringt uns wieder „Back to Nature“ mit einer warmen Kulisse und doch zeigt sie zugleich, dass nicht alles bunt und schön sein kann. Gerade deswegen ist Otter mit seinem wunderschönen warmen Farbton so einzigartig zu kombinieren.

Trendfarbe Navy Peony

Pantone Trendfarbe Herbst Winter 2017 London Navy PeonyNavy Peony ist auch in der Farbplatte für New York vertreten und verbindet beide Farbpalette auf eine einzigartige Weise. Der blaue Farbton steht wie eine tragende Säule in den Farbpaletten und sorgt zugleich für eine besondere Harmonie.

Die Pantone-Farbe bietet einen satten, kräftigen Blauton, der an die blühende Pracht der „marineblauen Pfingstrose“ erinnert, wie die Farbe auf Deutsch heißt. In der Farbpalette London ist Navy Peony der dunkelste Ton und sticht schon allein deswegen aus den Trendfarben raus.

Trendfarbe Copper Tan

Pantone Trendfarbe Herbst Winter 2017 London Copper TanCopper Tan ist der klassische Kupferton, der seine einladende Wärme mit ganzer Kraft ausstrahlt. Zusammen als 3er Gespann mit Lemon Curry und Golden Olive oder mit Toast als 4er Gespann ist Copper Tan ein besonderer Braunton, der mit seines Gleichen nicht konkurriert, sondern perfekt harmoniert.

Die Pantone-Farbe lässt sich mit anderen matten, dezenten Farben wunderschön kombinieren. So ergeben der matte Gelbton Lemon Curry und der matte Grünton Golden Olive ein unverwechselbares Gespann mit Copper Tan für den Herbst, das die Natur nicht schöner hätte kreieren können. Copper Tan bedeutet übersetzt „kupferfarbiges Braun“.

Trendfarbe Lemon Curry

Pantone Trendfarbe Herbst Winter 2017 London Lemon CurryLemon Curry macht seinem Namen alle Ehre mit der exotischen, würzigen Farbe, die dem Farbton eine Pikanterie der saisonalen Farbgeschichte verleiht.

Die Pantone-Farbe mit seinem leicht ockerfarbigen Ton verbindet die matten Töne der Farbpalette und steht für die klassischen warmen Naturfarben in der Palette. Perfekt harmonierend mit Golden Olive als Grünton oder mit dem Braunton Toast lädt Lemon Curry ein, sich dezent und doch voller Farbkraft zu kleiden.

Trendfarbe Golden Olive

Pantone Trendfarbe Herbst Winter 2017 London Golden OliveGolden Olive steht für die Robustheit, die der stattliche und überzeugende Ton mit aller Stärke widerspiegelt. Der matte Grünton ist dezent und doch strahlt er seine Stärke ohne Kompromisse aus.

Die Pantone-Farbe mag auf den ersten Blick langweilig wirken und doch verzaubert sie sofort. Gekonnt kombiniert mit Tönen wie Lemon Curry oder Toast spielt die Natur alle ihre Trümpfe aus und zeigt, was man alles mit natürlichen, einfachen und wärmenden Farben anstellen kann.

 

Wie die Zeit vergeht. Schau Dir hier die Trendfarben Herbst Winter 2015 an: Die Trendfarben für den Herbst 2015

Die beiden Farbpaletten könnten verschiedener nicht sein. Während die Farbpalette New York der Herbst/Winter-Trendfarben 2017 mehr satte, kräftige Töne aufweist, setzt die Londen Farbpalette mehr auf erdige Naturtöne, die mit ihrer Dezentheit um die Wette buhlen.

Kleine Zeitreise gefällig? Diese Trendfarben trugen wir im Frühling 2016: Die Trendfarben für den Frühling 2016

Quelle + Bilder: Beautypress.de/Pantone.com

Auch lesenswert  EDGE macht es vor: Lederjacken sind im Trend