Plant Tribe Vom gluecklichen Leben mit Pflanzen von Igor Josifovic
Foto: Prestel. - Nicht nur Ratgeber: Igor Josifovic und Judith De Graaff beschäftigen sich in ihrem Buch einmal auf eine etwas andere Weise mit unseren grünen Mitbewohnern.
Fesch Lesen,  Fesche Medien

Plant Tribe – Vom glücklichen Leben mit Pflanzen

Es gibt unzählige Bücher und Berichte, die zeigen, wie Zimmerpflanzen gesund bleiben und optimal gedeihen, wie viel Wasser die verschiedenen Arten benötigen und welcher Standort der richtige ist. In diese Ratgeber-Kategorie passt „Plant Tribe“, das neue Werk von Igor Josifovic und Judith De Graaff, nicht so ganz.

Die beiden Gründer der „Urban Jungle Bloggers“, der größten Online-Pflanzen-Community weltweit, beschäftigen sich in ihrem Buch auf eine etwas andere Weise mit unseren grünen Mitbewohnern. Gleich im ersten Kapitel fordern sie die Leser beispielsweise auf, einige Übungen durchzuführen: „Denke an eine Pflanze, die dich zum Lächeln gebracht hat, und sei dankbar“ oder „Erinnere dich an die Pflanze, von der du dich zuletzt getrennt hast“, heißt es da.

Ja, in diesem Buch geht es tatsächlich mehr um die Beziehung zwischen Menschen und ihren Zimmerpflanzen und ein glückliches Zusammenleben. Es gibt zahlreiche Porträts von Pflanzenliebhabern aus der ganzen Welt, die sowohl zeigen als auch darüber berichten, wie sie sich mit Philodendren, Bromelien, Kakteen und Co. eine Wohnung teilen. Sie alle sind sich weitgehend einig: Ein Raum voller lebendigem Grün ist Balsam für Körper und Seele, sorgt für viel positive Energie und steigert sogar die Kreativität. So erzählt beispielsweise die Fotoredakteurin und Designerin Viktoria Dahlberg, die im New Yorker Stadtteil Brooklyn lebt und unter dem Label N5 & SUNNY Wohnaccessoires vertreibt: „Pflanzen helfen mir in arbeitsreichen, stressigen Zeiten beim Entspannen. Der Aufbau meiner Marke lässt meine Tage sehr lang werden, und da kommen meine Pflanzen ins Spiel: Auf wundersame Weise komme ich durch sie wieder in meine Mitte, sobald ich meine Wohnung betrete.“

Aber natürlich kommt auch „Plant Tribe“ nicht ganz ohne praktische Tipps für die Pflanzenpflege und nützliches florales Wissen aus. Darüber hinaus bietet das Buch viele inspirierende Deko- und Styling-Ideen für jeden Raum im Haus.

Igor Josifovic und Judith De Graaff
Plant Tribe
Prestel Verlag, 2020
240 Seiten, 21,6 x 25,4 cm, 250 farbige Abbildungen, Hardcover Pappband
ISBN 978-3-7913-8706-2
Preis: € 32,00

 

Plant Tribe - Vom glücklichen Leben mit Pflanzen - Lebe Lieber Fesch

Es gibt unzählige Bücher und Berichte, die zeigen, wie Zimmerpflanzen gesund bleiben und optimal gedeihen, wie viel Wasser die verschiedenen Arten benötigen und welcher Standort der richtige ist. In diese Ratgeber-Kategorie passt „Plant Tribe", das neue Werk von Igor Josifovic und Judith De Graaff, nicht so ganz.

URL: https://www.penguinrandomhouse.de/Buch/Plant-Tribe-Vom-gluecklichen-Leben-mit-Pflanzen/Igor-Josifovic/Prestel/e575265.rhd

Autor: Igor Josifovic und Judith De Graaff

Quelle: GPP

~Du hast Fragen, Anregungen, Wünsche? Du hast einen Fehler entdeckt, ein Link geht nicht oder Dir ist etwas unklar? Du erreichst Lebe Lieber Fesch schnell und einfach über die sozialen Kanäle mit @LebeLieberFesch auf Twitter, Facebook, Instagram und auch Pinterest~

Werbung

Auch lesenswert  Balkonpflanzen des Jahres 2020: Nahrung für Insekten und üppige Blüten