Balkonpflanze des Jahre 2023 in Sachsen Petite Fleur
Unzählig vielen kleinen Blüten verdankt „Petite fleur“ ihren Namen. Die kleinen Trompeten überziehen die Gewinnerin aus Sachsen wie ein farbenfroher Teppich. (Bildnachweis: GMH/Syngenta)
Fesch Wohnen

Die Balkonpflanzen des Jahres 2023 – Insekten-freundlich, blühend und eine Farbenpracht

Balkonpflanzen, die eine besondere Blütenpracht an den Tag legen und zudem noch von vielen Insekten angeflogen werden. In diesem Jahr übertreffen sich die Balkonblumen in Blüte und Schönheit.

Die Landesverbände des Gartenbaus haben wieder ihre Schmuckstücke als Balkon- und Beetpflanzen des Jahres 2023 gekürt. Mit dabei sind wunderschöne Blühpflanzen, die wir alle in unseren Gärten haben möchten. In erster Linie werden die jeweiligen Balkonblumen in ihren Bundesländern verkauft, aber mittlerweile bieten auch immer mehr Gärtnereien die verschiedenen Balkonpflanzen des Jahres 2023 an – weil sie die Schönheiten und den Blütenreichtum der jeweiligen Pflanzengattung kennen und ihren Kunden auch diesen besonderen Mehrwert bieten möchten.

Balkonpflanze 2023 Baden-Württemberg & Hessen: Dufte Lippe

Ein herrlicher Name für diese Neuzüchtung des Salbeis, der ein wahrer Insektenmagnet ist und von Bienen und Hummeln gleichermaßen geliebt wird. Und die Dufte Lippe ist nicht nur für die Insekten ein Gaumenschmaus, sondern auch für den Gärtner ein toller Blickfang. Es gibt 4 Farben von diesem Salbei, der Renner ist natürlich das Kirschrot, das bei dieser Gattung ein wahres Highlight in Topf, Balkonkasten und in den Beeten ist.

Die Blüten des Lippenblütlers reihen sich an empor wachsenden Stängeln sehr dicht und sind ideal für den Balkonkasten und den Blumentopf. Dufte Lippe wurde als kleine, kompakte Pflanze gezüchtet, die gleichmäßig blüht und sich gut verzweigt. Bis in den Herbst hinein blüht die wenig für Krankheiten anfällige Salvia greggii, die auch gut mit kurzer Trockenheit und Hitze zurecht kommt. Ideal ist der Standort mit voller Sonne.

Balkonpflanze 2023 Baden-Württemberg & Hessen: Dufte Lippe
„Dufte Lippen“ heißt die Pflanze des Jahres in Baden-Württemberg und Hessen. Bei der Salbei-Neuzüchtung stehen vier Farben zur Auswahl – unter anderem Kirschrot. (Bildnachweis: renner-print.at)

Balkonpflanze 2023 in Bayern: Alpenglühen

Welch herrlicher Name für diese bezaubernde Neuheit der Petunien-Art. Die tollen Blüten glühen regelrecht in Orange-, Gelb- und Rottönen und erinnern wirklich an das Glühen der Alpen beim Sonnenuntergang oder Sonnenaufgang. Die herrlichen Blüten bieten bei jedem Wetter eine gute Laune und machen Lust auf tollen Sommertage mit ihren herrlichen Farben.

Das Besondere an Alpenglühen ist die Mischung aus Petunie und Calibrachoa, dem Zauberglöckchen, und die Verbindung der guten Eigenschaften der beiden Gattungen. So sind die Alpenglühen Blüten sehr regenfest und ausdauernd, was sie wiederum zu einer robusten Balkonpflanze macht, die sehr pflegeleicht ist. Ein weiterer Vorteil sind die gesunden Blätter, die nicht kleben, wie man es bei Petunien gewöhnt ist, und das Blütenausputzen muss man bei dieser Balkon- und Beetpflanze nicht machen.

Sie kann jeden Topf, Kasten und Ampel füllen mit ihrer herrlichen Blütenpracht und bevorzugt einen sonnigen Platz, um ihrem Namen alle Ehre zu machen.

Balkonpflanze 2023 in Bayern: Alpenglühen
Die neuartige Petunie „Alpenglühen“ sorgt mit ihren leuchtenden Blüten bei jedem Wetter für gute Laune. Üppige Blütenpracht ist mit der bayrischen „Pflanze des Jahres 2023“ den ganzen Sommer über garantiert. (Bildnachweis: GMH)

Balkonpflanze 2023: Pflanze des Nordens Elfie

Ein bezaubernder Name Elfi für einen Elfenspiegel (Nemesia), der einen ganzen Sommer lang seinen Blütenzauber wirken lässt. Als Pflanze des Jahres im Norden 2023 kann die dunkelviolette Blume wunderbar in Beeten und auf dem Balkon gepflanzt werden.

Von fernem ist die intensive dunkelviolette Färbung ein tolles Highlight und sticht sofort ins Auge. Aber auch von nahen überzeugen die vielen kleinen Blüten, die mit der Sonne um die Wette strahlen und ein leichter Jasmin-Duft strömt in die Nase. Die frühe Blühphase hält sehr lange an und sie strotzt kraftvoll den ganzen Sommer lang mit Farbe bis in den Herbst hinein. Sie liebt die Sonne auf Balkonen und in Blumenkübeln und zeigt dann ihr ganzes Blühwunder, aber auch als Beetpflanze kann Elfie mit ihren bis zu 50 cm langen Blütenrispen die Blicke auf sich ziehen. Der kugelförmige Wuchs macht sie ideal für die Ampelbepflanzung, wo sie von allen Seiten Bewunderung erfahren wird.

Elfi bevorzugt regelmäßige Wassergaben, bei warmen Wetter darf es sogar täglich sein. Gedüngt werden darf einmal in der Woche, damit die Blütenfülle und die Ausdauer erhalten bleibt. Elfie ist bekannt dafür, dass sie nicht gerne von Schnecken gefressen wird, sodass sie sich für die schneckenreiche Ecke im Garten eignet.

Balkonpflanze 2023: Pflanze des Nordens Elfie
„Elfie“ heißt die Balkonpflanze des Nordens 2023. Die Elfenspiegel-Sorte verwandelt Garten und Balkon mit ihren dunkelvioletten Blütengesichtern in ein Fabelreich. (Bildnachweis: GMH)

Balkonpflanze 2023 in Rheinland-Pfalz Königsfächer

Ein edler Name für die Fächerblume Scaevola, die in Rheinland Pfalz zur Balkonpflanze des Jahres 2023 gewählt wurde. Die Neuzüchtung leuchtet in einem atemberaubendem Pastell-Rosa, das sich wirklich sehen lassen kann.

Königsfächer ist eine wahre Sonnenanbeterin und mag aber ebenso Halbschatten und ist ziemlich pflegeleicht, auch wenn der Name Königsfächer etwas anderes andeutet. Als wunderschöne Blühpflanze von Mai bis in den Spätherbst verzaubert die aus Australien und Polynesien kommende Pflanzen alle Liebhaber von ausdauernden Gartenblüher. Die Fächerblume ist ein sehr beliebter Begleiter in Beeten, Kübeln und Balkonkästen – die mit der Neuzüchtung in Pastellrosa zu einem wunderbaren Begleiter wird.

Sie zeigt ihre Blütenpracht sehr gerne in der vollen Sonne und kann auch gut mit Hitze und gelegentlicher Trockenheit umgehen. Auch Insekten sind wahre Fans des Königsfächers und besuchen ihn gerne und regelmäßig. Der Königsfächer muss nicht zurückgeschnitten oder ausgeputzt werden und eignet sich dank seiner stattlichen Wuchsform für Kombinationen mit Blattschmuckpflanzen und anderen Sommerblumen, am besten mit etwas Kontrastfarben,

Balkonpflanze 2023 in Rheinland-Pfalz Königsfächer
Pastell-Rosa erstrahlen die Blüten des „Königsfächers“ (Scaevola). Die Balkonpflanze des Jahres 2023 in Rheinland-Pfalz verträgt starke Sonne ebenso wie Halbschatten. (Bildnachweis: GMH)

Balkonpflanze des Jahre 2023 in Sachsen Petite Fleur

Bei dieser Pflanze ist der Name Programm – Petite Fleur besticht durch die vielen kleinen Blüten, die sich wie eine schützende Decke über die Pflanze legen. Diese Petunien-Neuzüchtung wurde gerade wegen dieser besonderen Wirkung zur Balkonpflanze des Jahres 2023 in Sachsen gewählt.

Die vielen kleinen Trompeten-Blüten sind gerade mal im Durchmesser 2 cm groß und in den bezaubernden Farben Lila, Magenta und Weiß.

Petite Fleur trotzt mit ihren Blüten dem Regen sowie der Sonne und sie blüht stetig immer wieder nach. Sie bevorzugt einen hellen, sonnigen Standort, wo ihre Blüten volle Sonne erhalten. Wöchentlich einmal düngen und regelmäßig gießen sorgt für ein üppiges Blütenreich an den 50 cm langen Blütentrieben. Sie wächst wunderbar buschig und verzweigt sich gerne, sodass Ampeln, Balkonkästen und Gefäße schnell von ihr bedeckt werden.

Diese Petunie braucht einfach ihren Platz – von Anfang an und ist dann aber auch auf wunderschöne Weise kombinierbar mit weiteren Pflanzungen. Sie kann farbintensiv mit weiteren Knallfarben kombiniert werden oder verzaubert mit der Kombination von Blattschmuckpflanzen.

Balkonpflanze des Jahre 2023 in Sachsen Petite Fleur
Unzählig vielen kleinen Blüten verdankt „Petite fleur“ ihren Namen. Die kleinen Trompeten überziehen die Gewinnerin aus Sachsen wie ein farbenfroher Teppich. (Bildnachweis: GMH/Syngenta)

 

 

Quelle: GMH