Balkonpflanze des Jahres Bayern
Die fröhlichen „Sunny Sisters“ wirken wie ein bunter Blumenstrauß im Beet. In-mitten von Ziergräsern leuchten ihre knalligen Blüten noch intensiver. Es gibt sie in fünf trendigen Farbtönen. (Bildnachweis: GMH)
Fesch Wohnen

Balkonpflanzen 2022 für einen magischen Sommer

Sobald die Sonne sich öfter zeigt, freuen wir uns auch auf die neuen Blüten- und Blumenwunder der Balkonpflanzen des Jahres. Auch dieses Jahr haben sich einige Bundesländer bezaubernde Schönheiten für ein Blütenmeer auf Balkon und Terrasse ausgesucht.

Wie wird man Balkonpflanze des Jahres?

Die Kriterien für die Auswahl sind vielfältig und es reicht nicht nur, schön auszusehen. Wichtig ist auch, ob sich die Pflanzen mit anderen Blumen gut kombinieren lassen, wie der Anspruch in der Pflege ist und wie lange die jeweiligen Balkonpflanzen blühen. Nicht zuletzt ist auch wichtig, dass die Pflanzen gut im Topf & Kasten gedeihen, immerhin werden sie einen Sommer lang auch in einem solchen auf Balkon und Terrasse stehen.

Wichtig: Auch die Insekten sollen natürlich bei den Pflanzen nicht zu kurz kommen!

Warum gibt es mehrere “Pflanzen des Jahres”?

Es liegt nicht daran, dass man sich schwerlich auf eine Pflanze für ganz Deutschland einigen könnte, wohl wahr es auch sehr schwer werde würde. Aber in jedem Bundesland gibt es verschiedene Witterungen, mit denen die jeweilige Pflanze auch zurechtkommen muss. Natürlich wachsen alle Pflanzen auch in anderen Bundesländer, aber hier solltest du dann schon genau auf den richtigen Standort achten.

Gartenbauverband Baden-Württemberg-Hessen: Schmetterlings-Vanille (Heliotropium arborescens)

Die bezaubernde und vor allem mit ihrem Duft betörende Vanilleblume ist ein wahrer Insekten-Magnet. Sie braucht auch ihren Platz im Topf und Kasten und kann sich dann ganz ihrer Natur entsprechend nach der Sonne zuwenden, daher auch der Name Strauchige Sonnenwende.

Am besten stellst du die Schmetterlings-Vanille  an einen windgeschützten, aber warmen und sonnigen Platz auf dem Balkon. Der Boden sollte nährstoffreich sein, aber auch gut durchlässig, damit keine Staunässe entstehen kann. Mit ihren weißen und blauen Blüten ist sie auch alleine im Topf schon ein besonderer Blickfang, kann aber auch mit anderen Blumen kombiniert werden.

Die Schmetterlings-Vanille wird ca. 40 cm hoch und blüht zwischen Mai und September. Neben dem windgeschützten, sonnigen Standort mag sie auch 1 x Monat einen Flüssigdünger und regelmäßig gegossen werden. Wenn du die verwelkten Blüten mit Stiel auch noch regelmäßig enfernst, wirst du lange Freude an dieser Heliotropium arborescens  haben. Hast du nur einen halbschattigen Platz, ist das in der Regel auch kein Problem, du musst hier nur ein paar Abstriche bei der Blütenpracht machen.

Mehr Infos zur Balkonpflanze des Jahres von Baden-Württemberg & Hessen gibts auf: www.beet-und-balkonpflanze-des-jahres.de

Balkonpflanze des Jahres BadenWürttemberg
Die blauen und weißen, herrlich nach Vanille duftenden Blüten der Schmetterlings-Vanille werden von ihren glänzenden, dunkelgrünen Blättern ausdrucksstark in Szene gesetzt. (Bildnachweis: GMH/Volmary GmbH)

Bayerischen Gärtnerei-Verband: Sunny Sisters (Garvinea/Garten-Gerbera)

Die leuchtend Blütenköpfe in den herrlichen 5 Farben sind eine tolle Blühpracht für jeden Balkon und jede Terrasse. Wohl auch deswegen wurde sie zur Pflanze des Jahres 2022 in Bayern gewählt. Theoretisch könnte man die eigentlich aus Südafrika stammende Pflanze in milden Regionen mit Winterschutz sogar im Beet überwintern. Am besten klappt es aber noch immer im Topf in einen frostfreien Wintergarten oder einen kühlen sowie hellen Ort, um sie dann nach den Eisheiligen wieder auf Balkon und Terrasse stellen zu können.

Die kräftigfarbenden Sunny Sisters zählen zu den kleineren Gerbera-Sorten, aber passend für einen leuchtenden Balkonkasten. Ihre Blütenpracht erstrahlt von April bis in den September, was mit den 5 verschiedenen Farben, in denen es diese Pflanze des Jahres gibt, zu einem tollen Blickfang als Solopflanze macht. Aufgrund ihrer optimalen Größe kann sie auch mit Kräutern oder Gemüse kombiniert werden und lockert so das “Gärtnern auf dem Balkonkasten” auf. Sie bevorzugt einen Langzeitdünger, wenn sie im Topf oder Kasten wachsen darf und nicht allzuviel Wasser. Sie verträgt eher eine kurze Trockenheit als Staunässe. Wenn du dir noch die Arbeit machst, Verblühtes und alte Blätter regelmäßig wegzuzupfen, dann spricht nichts gegen eine schöne lange Blühzeit.

Mehr Infos zur Sunny Sisters erhältst du unter: www.sunny-sisters.de

Balkonpflanze des Jahres Bayern
Die fröhlichen „Sunny Sisters“ wirken wie ein bunter Blumenstrauß im Beet. In-mitten von Ziergräsern leuchten ihre knalligen Blüten noch intensiver. Es gibt sie in fünf trendigen Farbtönen. (Bildnachweis: GMH)

 

Gärtnereibetriebe im Norden: Honey & Nanni (Verbena/Verbenaceae)

Bezaubernde duftende Blüten bekommt man mit diesem wunderbaren Doppelpack an Blühkraft. Das Tolle an dieser Pflanze des Jahres 2022 ist, dass sie ihre pastelligen Blüten in einen überhängenden Wuchs präsentieren.

Wenn du Honey & Nanni etwas Gutes tun willst, dann platzierst du sie in der Blumenampel oder im Kasten auf einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Beachte aber, dass diese Eisenkraut-Art durchaus bis zu 40 cm hoch werden kann – und dafür mit ihren tollen Blüten unermüdlich blüht, wenn du einen durchlässigen und nährstoffreichen Boden wählst. Möchtest du es diesen Sommer eher romantisch angehen lassen, dann kombinierst du diese Verbenen mit weißen oder rosafarbigen Geranien. Bevorzugst du eher einen tollen Kontrast, wählst du am besten ein blaues Männertreu oder einen eleganten Ziersalbei

Verbenen mögen es regelmäßig gegossen werden und nicht ganz auszutrocknen, aber auch keine Staunässe. Verwelkte Blüten solltest du regelmäßig entfernen und wenn sie doch mal in den Blütenstreik geht, kannst du Honey & Nanni auch mal stärker zurückschneiden und etwas Dünger geben.

Mehr Infos zu der Pflanze des Jahres im Norden gibts auf: www.pflanze-des-jahres-im-norden.de

Balkonpflanze des Jahres Norden
Die zauberhaften Verbenen-Zwillinge „Honey & Nanni“ verführen mit süßem Duft und zarten Pastelltönen. Diesen Schwestern kann niemand widerstehen. (Bildnachweis: GMH/Kientzler GmbH & Co. KG)

Landesverband Rheinland-Pfalz: Sonnentänzer (Xerochrysum bractaetum)

Mit dieser Gartenstrohblume kannst du der Sonne entgegen tanzen und einen tollen strahlenden Balkon bepflanzen. Diese Pflanze des Jahres 2022 in Rheinland-Pfalz zieht mit ihren großen tollen Blüten nicht nur die Blicke auf sich, sondern auch viele Insekten.

Der ursprünglich aus Australien stammende Korbblütler bevorzugt wie der Name schon sagt, einen sonnigen und warmen Standort. Sonnentänzer kann bis zu 40 cm hoch werden und bevorzugt einen durchlässigen und nährstoffarmen Boden, der aber durchaus humusreich sein darf. Wenn du lange Blühfreude haben willst, musst du regelmäßig die verblühten Teile entfernen und dafür sorgen, dass keine Staunässe entsteht – Sonnentänzer mag nur wenig Wasser und benötigt keinen Dünger.

Zwar blühen die Gartenstrohblumen nur im Sommer, wenn du sie aber im Knospenstadium abschneidest, kannst du sie auch für tolle Trockengestecke trocknen und aufheben. Die Blüten gehen noch auf und werden dir auch in den kalten Tagen noch die Sonne in die Wohnung bringen.

Mehr Infos zur Pflanze des Jahres in Rheinland-Pfalz gibt es auf: https://gartenbau-rlp.de/Balkonpflanzedesjahres

Balkonpflanze des Jahres Rheinland Pfalz
Strahlender Mittelpunkt auf Balkon und Terrasse: „Sonnentänzer“ entfalten im Topf eine fantastische Fernwirkung (Bildnachweis: GMH/Kientzler GmbH & Co. KG)

Gartenbauverband Sachsen: SummerDream Lavender Eye  (Jamesbrittenia x breviflora)

Diese bezaubernde Balkonpflanze fasziniert mit ihren besonderen Blüten, die sowohl Insekten als auch Mensch beeindrucken. Ein toller Pluspunkt, den die Jamesbrittenia hat, ist ihre Toleranz gegenüber Hitze und Sonne.

SummerDream Lavender Eye stellt an den Boden keine Ansprüche bevorzugt aber einen sonnigen oder halbschattigen Standort. Sie mag eine lockere Erde, die feucht gehalten wird, aber keine Staunässe, sodass der Topf und Kasten eine gute Drainage haben sollte. Achte aber darauf, dass der Boden nicht austrocknet, gerade wenn du ihr einen sonnigen Platz auf dem Balkon bietest.

Diese Jamesbrittenia x breviflora kannst du ruhig in eine Blumenampel pflanzen, da ihr Wuchs überhängend ist und sie hier als Solopflanze super allein den ganzen Topf für sich beansprucht.

Wenn du SummerDream Lavender Eye lieber kombinieren möchtest, kannst du das eher dezent mit Ziergräsern machen oder mit Angelonia oder Elfensporn – du kannst deiner Kreativität mit Kombinierblüher mit verschiedenen Farben und Wuchshöhen freien Lauf lassen.

Mehr Informationen zur Sachsens Balkonpflanze des Jahres findest du auf: www.bluehendes-sachsen.de

Balkonpflanze des Jahres SachsenSchau mal, wer da guckt: Die niedliche „SummerDream Lavender Eye“ zieht jeden in ihren Bann. Die Jamesbrittenia-Hybride blüht den ganzen Sommer und fühlt sich dabei im Beet und Balkonkas-ten gleichermaßen wohl. (Bildnachweis: GMH)
Schau mal, wer da guckt: Die niedliche „SummerDream Lavender Eye“ zieht jeden in ihren Bann. Die Jamesbrittenia-Hybride blüht den ganzen Sommer und fühlt sich dabei im Beet und Balkonkasten gleichermaßen wohl. (Bildnachweis: GMH)

Gartenbau Berlin Brandenburg: Beelitzer Pünktchen(Thunbergia)

Die Berliner lassen jedes Jahr auf Facebook ihre Fans & Follower den Namen ihrer Pflanze des Jahres wählen. In diesem Jahr ist es eine Thunbergia, die bis zu 2 Meter hoch klettern kann. Zu ihren Verwandten zählt zum Beispiel die Schwarzäugige Susanne. Die Follower haben sich schlussendlich für den Namen Beelitzer Pünktchen entschieden.

Du kannst diese bezaubernde Pflanze aber auch hängend kultivieren, was natürlich bei einem Balkon ein besonderer Blickfang ist. Die Blüten in den zarten und doch kräftigen Farben machen Lust auf den Sommer und sie ist auch als Solopflanze ein toller Hingucker.

Du tust der Thunbergia etwas Gutes, wenn du sie regelmäßig gießt, ohne dass sie unter Staunässe leidet und sie regelmäßig düngst. Auch die verblühten Blüten solltest du regelmäßig entfernen, dann steht einem blühendem Sommer nichts entgegen.

Facebook-Post vom 08. April; mit einem Klick direkt zum Facebook-Post

https://www.facebook.com/gartenbau.bb/photos/3884812015076553

 

Quelle & Bilder GMH

Werbung

Auch lesenswert  Die Pflanzen des Jahres 2017 wurden gewählt
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner