Fesch Wohnen

Beet- und Balkonpflanzen des Jahres 2018 in Deutschland

So langsam dürfen wir uns wieder auf die Garten-Saison freuen und da passt die Wahl der Beet- und Balkonpflanzen 2018 natürlich super ins Garten-Konzept. Es gibt wieder 6 Pflanzen und Blumen, die wir uns nur zu gerne in den Garten pflanzen sowie auf Terrasse und Balkon stellen.

Mit den neu gewählten Blumen kommt in jeden Garten wieder viel Farbe. Wie jedes Jahr haben auch dieses Mal Bayern, Baden Württemberg, Sachsen, Rheinland Pfalz, Saarland sowie Niedersachsen & Bremen ihre besonderen Pflanzen gewählt.

Baden-Württemberg wählte Petunie Baby Doll

Der Gartenbauverbandes Baden-Württemberg-Hessen e.V. hat sich in diesem Jahr für eine gesprenkelte Hängepetunie im satten Pink entschieden. Die auffälligen pinkfarbenen Blüten sind mit weißen Tupfen verziert, was ihr noch mehr Auffälligkeit verleiht.

Baby Doll darf sonnig stehen und kann im Garten, Balkon und Terrasse ins rechte Licht gerückt werden. Auch bei der Petunie Baby Doll sollte man regelmäßig die Blüten abzupfen und sie auch regelmäßig düngen. Sie gehört zu den mehltautoleranten Blumen. Mehr Infos zu Baby Doll gibts auf: Beet- und Balkonpflanze des Jahres

Bayern wählte die Ringelblume Luggi

Der Name Sunnyboy Luggi ist bei dieser Ringelblume Programm. Im satten Orange und Gelb strahlt die stecklingsvermehrte Blume den ganzen Sommer gute Laune aus. Im Vergleich zur klassischen Ringelblume ist Sunnyboy Luggi resistenter und verträgt auch kühle Temperaturen. Luggi ist als Ringelblume ideal für Töpfe und Beete und kann besonders fesch kombiniert werden.

Der Standort sollte sonnig sein, aber Luggi mag keine Staunässe. Da die Ringelblume auch schnell wächst, sollte auf einen großen Topf geachtet werden. Er sollte regelmäßig gedüngt werden, aber auch schon beim Einpflanzen kann Langzeitdünger verwendet werden. Mehr Informationen zur Ringelblume Luggi gibts auf: Sunnyboy Luggi

Norddeutschland wählten das Pflanzentrio „Kusinchen“

Drei wunderschön blühende Blumen in Einem, dabei sind die Pflanzen nicht nur farblich aufeinander abgestimmt worden, sondern auch alle drei passen perfekt ins Beet, auf Balkon und Terrasse. Die Rede ist von der neuen Petuniensorte Miss Marvelous, Zauberglöckchen und einem Eisenkraut. Der Züchtername des Trios lautet: Confetti Garden Marvelous Sky. Die Petunie Miss Marvelous überzeugt mit satten auberginefarbenen Blüten, bei denen der Rand zart rosa gefärbt ist. Das Zauberglöckchen ist in einem zarten fliederfarbenen Ton und das Eisenkraut (Verbene) blüht in einem Weiß, das die beiden anderen Blüten hervorhebt. Ideal ist das Pflanzentrio für Kästen und natürlich Töpfe, die genügend Platz bieten.

Das Kusinchen mag es natürlich sehr sonnig und muss regelmäßig gegossen werden, an sehr warmen Tagen sogar täglich. Regelmäßiges Düngen sorgt für eine lange Blütezeit. Mehr Infos zum Pflanzentrio „Kusinchen“ gibts unter: Pflanze des Jahres im Norden

Rheinland-Pfalz wählte die Hängepetunie Prinzessin Amarena

Die Neuzüchtung Prinzessin Amarena besticht durch ihre purpurfarbenen Blüten mit weißen Sternen. Die Petunie ist perfekt mit ihrem hängenden Wuchs für die Ampel, kann aber auch in Töpfe, Kästen und ins Beet gepflanzt werden.. Sie blüht sehr früh, bereits im April und hält bei richtiger Pflege bis zum ersten Frost aus.

Die Hängepetunie Prinzessin Amarena sollte sonnig stehen und gleichmäßig feucht gehalten werden. Mehr Infos zur Petunie gibts unter: Balkonpflanze des Jahres

Sachsen wählte die Perlagonie Schokoladenmädchen

Den Namen bekam Schokoladenmädchen von den schokoladenfarbigen Zonen der Blätter, während die Blüten in einem lebendigen Kirsch-Korallen-farbigen Ton blühen. Als Perlagonie ist sie natürlich perfekt für Töpfe und Ampeln mit ihrem aufrechten, buschigen Wuchs.

Schokoladenmädchen bevorzugt einen sonnigen Standort und blüht dort sehr reichlich. Sie mag keine Staunässe und Verblühtes sollte regelmäßig entfernt werden.

Saarland wählte das Trio Saar-Lor-Lux

Blau, Gelb und Rot sind die Farben des Trios Trio Saar-Lor-Lux, die uns diesen Sommer erfreuen. Dabei sind es dieses Mal keine fixen Blumen und Pflanzen. Das Trio kann anhand von passenden Stickern zusammengestellt werden, wobei die Farben Blau, Gelb und Rot fixer Bestandteil sind. So erhalten die Blumenliebhaber Pflanzen, die einfach zusammen passen – sowohl in der Farbe als auch bei den Eigenschaften. Mehr Infos zu Trio Saar-Lor-Lux gibts unter: LV Gartenbau Saar

Alle Pflanzen und Blumen gibt es ab Ende April in ausgewählten Gärtnereien.

Quelle: GMH

Werbung