Anzeichen dafür, dass du den Konsum von Süßstoffen reduzieren solltest
Es ist nichts Falsches daran, künstliche Süßstoffe in geringen Mengen zu konsumieren, wenn sie Teil deines Lebensstils sind. Allerdings können sie auch negative Auswirkungen haben. Süßstoffe wirken bei jedem Menschen unterschiedlich, aber wenn du unter einer der folgenden Beschwerden leidest, könnte es an der Zeit sein herauszufinden, ob dein Konsum von künstlichen Süßstoffen dafür verantwortlich ist.
Dein Darm bereitet dir Probleme
Eine der häufigsten Beschwerden von Verbrauchern ist, dass sie unter Magenbeschwerden und Darmproblemen leiden. Das kann äußerst unangenehm sein, insbesondere wenn du in einem anspruchsvollen Job tätig bist, bei dem deine Lebensgrundlage von deiner Konzentration abhängt. Forscher haben viele Zusammenhänge zwischen Darmgesundheit und künstlichen Süßstoffen festgestellt.
Symptome von Darmproblemen:
- Gasbildung und Blähungen
- Bauchkrämpfe
- Verstopfung oder Durchfall
- Übelkeit und allgemeine Magenschmerzen
- Unwohlsein im Darm
Es kann einige Zeit dauern, bis du herausfindest, dass die Beschwerden tatsächlich von den künstlichen Süßstoffen herrühren. Es hilft, ein Ernährungstagebuch zu führen, um aufzuzeichnen, welche Symptome du hast und was du vor ihrem Auftreten gegessen hast. Wenn du feststellst, dass du dich nach dem Verzehr von Diät- oder zuckerfreien Lebensmitteln und Getränken auf diese Weise fühlst, hast du möglicherweise den Verursacher gefunden.
Plötzliche Gewichtszunahme oder -abnahme
Veränderungen in der Darmflora sollten nicht ignoriert werden. Es stellt sich heraus, dass die Mikroorganismen, die im menschlichen Darm leben, einen großen Einfluss auf die Gesundheit und sogar kognitive Funktionen haben können. Veränderungen in der Darmflora können die Stimmung beeinflussen und depressive Episoden auslösen, die für manche Menschen schwer zu bewältigen sind.
Wenn die Darmflora ihre Funktionen nicht ordnungsgemäß ausführen kann, kann der Körper möglicherweise nur noch Energie in Form von Fett speichern. Das führt zu plötzlicher Gewichtszunahme, und ein Großteil davon hängt mit den Signalen zusammen, die an dein Gehirn und deinen Körper gesendet werden.
Auf der anderen Seite bemerken einige Menschen das Gegenteil, sie beginnen plötzlich abzunehmen, entweder aufgrund des Verlusts von Appetit oder aufgrund anderer gesundheitlicher Probleme als Folge des Konsums von künstlichen Süßstoffen. Eine plötzliche Gewichtszunahme oder -abnahme ohne offensichtlichen Grund ist ein Zeichen dafür, dass du deine Ernährung überdenken und ärztlichen Rat einholen solltest.
Du fühlst dich grundlos nicht wohl
Es gibt eine Vielzahl von negativen Auswirkungen, die von Menschen berichtet werden, die große Mengen an künstlichen Süßstoffen konsumieren. In einigen Fällen fühlst du dich einfach nicht wohl – vielleicht ein wenig aufgebläht oder aufgedunsen, hast Kopfschmerzen, bist energielos oder hast Probleme mit deiner Herzgesundheit.
Jede Veränderung deiner allgemeinen Gesundheit sollte mit deinem Arzt besprochen werden, und vergiss nicht, ihm auch von deiner Ernährung zu berichten, insbesondere wenn diese künstliche Süßstoffe beinhaltet.
Alle Angaben ohne Gewähr