K-Beauty: Die Vier Top-Trends auf der CosmoBeauty Seoul 2023
Vom 25. bis 27. Mai 2023 fand die 37. Ausgabe der CosmoBeauty Seoul statt, Südkoreas längste und traditionsreichste Beauty-Messe. Mit über 360 Ausstellern, vornehmlich aus Korea, war die Messe zwar kleiner als ihre Vorgängerausgaben vor der Pandemie, dennoch herrschte reger Betrieb, insbesondere durch eine hohe Anzahl an Besuchern aus dem Westen. Premium Beauty News besuchte die Veranstaltung und entdeckte eine Reihe von wichtigen Innovationen und Trends.
Funktionelle High-Tech-Schönheitspflege
In der Welt der asiatischen Beauty-Messen, und insbesondere auf einer K-Beauty-Show, spielen High-Tech Anti-Aging-Produkte eine wesentliche Rolle. Auf der CosmoBeauty Seoul 2023 stellten koreanische Aussteller eine breite Palette an Beauty-Technologien und funktionellen Gesichtspflegeprodukten vor, die speziell auf die Bedürfnisse alternder Haut abgestimmt sind.
Die koreanische Massenmarkt-Marke Banobagi lancierte ein neues Duo aus Serum und Creme, formuliert mit Alpha-Arbutin, um den Hautton aufzuhellen und Hyperpigmentierung sowie dunkle Hautflecken zu bekämpfen.
Die Indie-Marke Soroci präsentierte ihre neue Vita Tangerine Fit Mask, eine zweistufige Sheet-Mask, die aus einem mit Vitamin C getränkten Toner-Peeling-Pad besteht, welches die Haut sanft exfoliert, gefolgt von einer feuchtigkeitsspendenden und hautaufhellenden Sheet-Maske.
Eldeen, dessen Markenname rückwärts „Nadel“ bedeutet, wurde 2022 eingeführt und bietet selbstauflösende Mikronadel-Pflaster in verschiedenen Formen für spezifische Hautbereiche an.
Die Salon-Marke Puraxel präsentierte ihr neues fraktioniertes Lasergerät für zu Hause, das die Haut sanft perforiert, um einen mikronadelähnlichen Effekt zu erzielen, sodass Wirkstoffe leichter in die Epidermisschicht eindringen können. Die ebenfalls im Salonbereich angesiedelte Marke Reclar ist bekannt für ihren Bestseller, einen Gesichtsmassageapparat, der mit verschiedenen Vibrationsfrequenzen hilft, Schönheitsprodukte effektiver aufzutragen. Es gibt unterschiedliche Einstellungen für flüssige und cremigere Produkte.
Andererseits überrascht Barulab mit einer bemerkenswert einfachen Innovation bei CosmoBeauty: der SteamSheet Moisture Shield, eine doppelte Gesichtsmaske, die aus einer Serum-Maske und einer dünnen Vinyl-Deckmaske besteht. Durch die Wärmeentwicklung der zusätzlichen Plastikschicht sollen die Poren geöffnet und die Wirkstoffe besser in die Haut eindringen.
Schutz des Hautmikrobioms
Der internationale Trend um das Hautmikrobiom war ebenfalls stark sichtbar auf der CosmoBeauty Seoul in diesem Jahr, wobei insbesondere die neueren koreanischen Indie-Marken sich auf Barriereschutz und/oder die Bedürfnisse empfindlicher Haut konzentrierten.
Die koreanische Beauty-Marke Abiy, eingeführt im Jahr 2022, bietet ein Duo aus mikrobiomfokussierten Gesichtspflegeprodukten, formuliert mit Peptiden. Herbloom‘s Kombucha Plant Biome Gesichtspflegeserie ist seit der Markteinführung 2021 ein Bestseller, während O’Clearien, eine weitere neue Marke aus Korea, fünf Gesichtspflegeprodukte mit Trehalose und Centella Asiatica-Extrakt für empfindliche Haut anbietet.
Doctob, eine weitere K-Beauty-Marke, eingeführt 2022, bietet zehn vegane, biome-fokussierte Gesichts- und Körperpflegeprodukte an, ebenso wie Age Zero, eine neue Mikrobiom-Beauty-Marke, eingeführt von dem koreanischen Hersteller Fascy, die sich auf Anti-Aging-Beauty für Kunden über 40 spezialisiert hat.
Die Indie-Marke Orgahue hat gerade die Mela Barrier Cream in ihr Sortiment aufgenommen. Das Produkt basiert auf Bergyam, Yuzu und Centella Asiatica-Extrakt, um die natürliche Funktion der Hautbarriere zu schützen.
Zielgruppe GenZ: Vegane und geschlechtsneutrale Marken
„Vegan“ war definitiv einer der größten Produktansprüche auf der CosmoBeauty Seoul 2023, dicht gefolgt von einem weiteren Favoriten der GenZ: „Clean Beauty“. Es war jedoch auffällig, dass das vegane Siegel insbesondere bei den jüngeren Indie-Marken zu finden war, oft in Verbindung mit einem geschlechtsneutralen und/oder minimalistischen Ansatz. Über ein Dutzend Beauty-Marken, die während oder seit der Pandemie eingeführt wurden, zielen fast alle auf den Markt der GenZ und Millennials ab.
Claps ist ein gutes Beispiel für diese neue Generation von Marken. Das Label wurde vor einigen Monaten eingeführt und bietet geschlechtsneutrale und vegane Beauty-Produkte mit einem Fokus auf die Gesundheit der Hautbarriere an. Die junge Indie-Marke Hamel, die 2022 eingeführt wurde, bietet vegane Makeup- und Hautpflegeprodukte mit geschlechtsneutraler Verpackung und trendigen Produkttexturen an, einschließlich eines zweiphasigen feuchtigkeitsspendenden Toners und eines Ampullen (Serum) in Stickform.
Equlib ist eine weitere stilvolle geschlechtsneutrale Linie, die dieses Jahr eingeführt wurde. Mit französisch inspirierten Produktnamen bietet die Marke fünf Gesichtspflegeprodukte für Haut ab 30 Jahren an. Simplica, früher in diesem Jahr eingeführt, beschreibt sich selbst als bewusste, saubere und vegane Beauty-Marke, die glaubt, dass weniger mehr ist in der Hautpflege.
Aroutine, eingeführt im Jahr 2021, ist eine weitere vegane, geschlechtsneutrale Beauty-Reihe, die fünf Gesichtspflegeprodukte mit Pflanzenextrakten anbietet. Das neueste Produkt von Aroutine ist eine hydratisierende Sheet-Maske, die weißen Rosenextrakt enthält.
Pflanzenwirkstoffe
Kräuterinhaltsstoffe spielen schon immer eine wichtige Rolle in der koreanischen Beauty, von dem anti-aging Ginseng, der bei Luxus-Beauty-Marken beliebt ist, über heimische Zitrusvarianten wie die vitaminreiche Yuja-Frucht, die ein traditionelles Hauptelement koreanischer Beauty-Produkte ist. Mit der zunehmenden Beliebtheit veganer Produkte ist es nicht überraschend, dass viele Aussteller auf der CosmoBeauty Seoul 2023 pflanzliche Inhaltsstoffe als ihren Schlüsselwirkstoff hervorhoben.
Ein gutes Beispiel ist die koreanische Indie-Marke Marinavi mit ihrer neuen Marinabee Intense Vitamin C Cream, die 25 % zitrusbasiertes Vitamin C und nährstoffreichen Kelp-Extrakt enthält. Die vegane Neumarke Deardot verwendet Dangyuja-Fruchtextrakt als Hauptinhaltsstoff, um diese Pflanzenart zu schützen.
Die Salon-Marke Fau’s Shiny Pumpkin-Reihe enthält andererseits Kürbisextrakt als Hauptbotanikum. Zum Beispiel basiert das Shiny Pumpkin Amino Therapy, ein feuchtigkeitsspendender Toner, auf 85 % Kürbisfruchtextrakt.
Die Nischenmarke Midha’s Produkte basieren auf einem sehr hohen Anteil an nährstoffreichem Reiswasser und enthalten das firmeneigene Rice 8 Complex, das aus einem Premiumreis gewonnen wird, der in der Präfektur Gochang angebaut wird.
Die Neumarke Ginger6 verwendet konzentriertes Ingwerwasser als Basis für ihre sechs Gesichtspflegeprodukte. Die Salon-Marke Awy’s neueste Einführung ist ein Duo aus Seren, einschließlich des Vitamin Tree Brightening Serum, das auf 78 % Sanddornextrakt basiert.
Schließlich präsentierte die Beauty-Marke A by B.O.M ihre Tonerreihe The One. Jeder flüssige Toner in dieser Linie enthält über 90 % eines einzelnen Pflanzenextrakts, üblicherweise traditionelle Heilkräuter.
Quelle: PremiumBeatuyNews