Geschenkideen zum Muttertag
*Anzeige*
Im Mai ist Muttertag und damit stellt sich Jahr für Jahr die Frage, was Müttern und auch Großmüttern eine Freude an ihrem Ehrentag bereiten könnte. Blumen, Pralinen, schöne Dessous oder doch etwas vollkommen anderes? Falls sich die Inspiration nicht von allein einstellt, können die folgenden Tipps bei der Auswahl helfen.
Nachfragen hilft
Ein Blumenstrauß und eine Packung Pralinen sind zwar nette Gesten und nicht umsonst Klassiker, sie treffen aber schon lange nicht mehr den Geschmack aller Mütter. Es lohnt sich daher, vor dem Muttertag nachzufragen und aufmerksam zu sein.
Sollen Balkon oder Garten neu bepflanzt werden? Dekorative oder auch sinnvolle Gewächse oder aber ein Gutschein für das Gartencenter können dann Freude bereiten. Alles Nötige für einen Wellness-Tag mit Vollbad und verwöhnenden Düften ist bei Stress angeraten.
Hat die Frau des Tages keine Wünsche geäußert, hilft das gezielte Nachfragen. Vielleicht ist der größte Wunsch ein ruhiger Tag allein mit dem Lieblingsbuch. Vielleicht aber auch ein Brunch mit der ganzen Familie.
Den ganzen Tag gestalten
Zwar heißt es MutterTAG, dennoch ist es für die meisten Menschen mit einem kleinen Präsent getan. Viel schöner wäre es, wenn der ganze Tag im Zeichen geliebter Mütter gestaltet wird. Auch hier sollte im Vorfeld nachgefragt werden.
Frühstück im Bett oder Brunch, ein kinderfreier Tag oder ein Ausflug, ein romantisches Essen, der Besuch einer Veranstaltung – all das sind wunderbare Ideen. Sie müssen jedoch zur Beschenkten passen.
Manche Frauen wünschen sich nichts sehnlicher, als einen Tag lang auf der Couch verbringen und ihre Lieblingsserie ohne Störung anschauen zu können. Aufgaben abzunehmen und Knabberzeug bereitzustellen ist dann bereits das beste Präsent. Andere wollen hingegen lieber endlich mit der Familie wandern gehen. Ein Picknick vorzubereiten und die Gelegenheit für neue Familienfotos zu nutzen ist dann die richtige Wahl.
Individuelle, kleine Aufmerksamkeiten über den Tag verteilt sorgen oftmals für deutlich mehr Freude als ein einzelnes Präsent.
Schönes für Mütter – praktische Präsente, die Freude bereiten
Ständig kalte Füße? Hochwertige Socken können das Problem lösen und erinnern bei jedem Tragen an die Aufmerksamkeit. Gleiches gilt für Unterwäsche und andere Kleidung von Mode Hofschulte.
Accessoires, Schmuck oder Gutscheine dafür bieten sich ebenfalls an. Den Online-Shops sei Dank ist es sogar am Sonntag möglich, eine kleine Shoppingtour zu machen. Diese ist immer dann sinnvoll, wenn Unklarheit beim Geschmack der Beschenkten besteht.
Um am Muttertag dennoch nicht ganz ohne greifbares Präsent dazustehen, können die nächsten Ideen weiterhelfen.
Individualisierte Geschenke zum Muttertag
T-Shirts, Kaffeetassen, Taschen und sogar Schmuck lassen sich durch Beschriftung, Zeichnungen und Gravuren wunderbar individualisieren.
Wie wäre es mit einem edlen Anhänger, den eine Kinderzeichnung ziert? Decken mit Kinderfotos, Handabdrücke oder eigens verzierte Bilderrahmen lassen sich von der ganzen Familie gestalten und sind in jedem Fall ein Unikat.
Sie bieten kreative Freiheit und reichlich Abwechslung. Teller, Untersetzer, Übertöpfe, Leinwände – erlaubt ist, was gefällt.
Erinnerungen schaffen, festhalten und verschenken am Muttertag
Im stressigen Alltag bleibt oftmals nur wenig Zeit, um sich schöne Erinnerungen gebührend in Szene zu setzen.
Wer der eigenen Mutter oder auch Großmutter eine besondere Freude bereiten möchte, kann den Muttertag als Anlass nutzen.
Ein Ausflug mit vielen Fotos, ein Fotoshooting mit der Familie und ein leeres Fotoalbum sind eine wunderbare Basis. Ebenso schön ist es, ein leeres Album zu verschenken und bereits vorhandene Fotos von Smartphone und Co. entwickeln zu lassen.
Auf dem Telefon sammeln sich zwar schnell reichlich Bilder an und auch ein Fotobuch zu gestalten kann nett sein, gemeinsam Motive auszuwählen und ganz klassisch in ein schönes Album einzukleben, bringt jedoch eine wunderbare Tradition zurück und bedeutet eine entspannte Zeit zusammen.
Zeit schenken zum Muttertag
Für Mütter könnte der Tag oftmals 48 Stunden haben, und dennoch gäbe es Zeitdruck. Freizeit zu schenken ist daher gerade bei Müttern kleiner Kinder eine wundervolle Idee.
Anstelle von Gutscheinen, die nie eingelöst werden, bieten sich direkt festgelegte Termine an. Ein romantisches Abendessen zu zweit in drei Wochen, während die Kinder bei Onkel und Tante sind oder ein kinderfreies Wochenende in einem Monat – ob für ein paar Stunden oder einen ganzen Ausflug mit Freunden, die Auszeiten tun gut und helfen dabei, die eigenen Batterien wieder aufzuladen.
Der (Groß-)Mutter etwas gönnen
Die besondere Hautpflege aus dem Beautysalon ist zu teuer? Eine Massage wäre schön, aber wer hat dafür schon die Zeit?
Ob es um einen Friseurbesuch mit Maniküre und Gesichtsmaske geht, eine Buchreihe, Wein, Parfüm oder einen Restaurantbesuch – viele Mütter verzichten häufig auf die eigenen Bedürfnisse und Wünsche oder haben dafür schlicht keine Zeit.
Der Muttertag ist die beste Gelegenheit dafür, diese Versäumnisse nachzuholen. Ein Präsentkorb, Gutscheine oder bereits vereinbarte Termine für eine Erholungseinheit stellen gute Möglichkeiten dar, zum Muttertag eine Überraschung zu verschenken.
Den Muttertag zum Freundetag werden lassen
Nahezu alle Eltern kennen es: Gerade bei kleinen Kindern bleibt im Alltag wenig Zeit für Freunde. Zwischen Windeln, Kindergarten, Arbeit, Haushalt und der fünften Erkältung in Folge gibt es keine freien Kapazitäten für Freundschaften.
Warum also nicht den Muttertag zum Freundetag erklären? Am Vatertag steht dieses Thema schließlich ebenfalls im Vordergrund.
Hierfür muss lediglich im Vorfeld geplant werden, dass an dem Sonntag kinderfrei ist. Nach einem schönen Frühstück am Bett steht nur noch Spaß an. Keine Wäsche, kein Kochen und keine Sorgen dürfen dazwischen kommen.
Vorsicht: Daraus könnte schnell eine Tradition werden.
Hobbys unterstützen
Sichere Geschenke unterstützen die Hobbys der Mutter. Sammelt sie etwas? Geht sie gerne reiten? Möchte sie ihr zeichnerisches Talent weiterentwickeln? Kocht sie leidenschaftlich und hat schon lange ein Auge auf besonderes Equipment geworfen?
Ob Gemüsegarten oder Gewichte stemmen – Hobbys bieten oftmals einen guten Anhaltspunkt für passende Geschenke.
Geschenke zum Muttertag: Hauptsache individuell
Mit Geschenken zum Muttertag und zu jedem anderen Anlass lässt sich ausdrücken, wie viel einem die Person bedeutet. Ebenso kann der Schenkende damit aber auch zum Ausdruck bringen, wie wenig er zuhört und die Beschenkte kennt.
Kann diese beispielsweise Schnittblumen nichts abgewinnen, weil sie in einer Woche verwelken und vertrocknen? Wird dann dennoch ein Blumenstrauß geschenkt, ist das lediglich ein Zeichen dafür, dass ihr nicht zugehört wurde. Glücklich machen derlei Geschenke nicht. Im Gegenteil, sie lassen Frust aufkommen.
Wichtig ist und bleibt, dass die Präsente zur Person passen. Wer sich nicht sicher ist, sollte den Muttertag daher gemeinsam planen. Dann gibt es zwar keine Überraschung, aber mit Sicherheit einen schönen Tag.
Wünsche zu erfragen und zu respektieren ist bereits ein Geschenk an sich.
Viele Mütter müssen an dieser Stelle erst dazu ermutigt werden, Wünsche auszusprechen. Daher wird am besten zeitig damit angefangen, nachzufragen.
Ob ein Strickset, ein paar Stunden für sich, ein Picknick am Strand oder ein Essen im Lieblingsrestaurant – die individuellen Listen sind oftmals lang und vielseitiger als gedacht. Nur das Zuhören ist wichtig.
Bild: Bild von NoName_13 auf Pixabay
~Anzeige~ in Form eines bezahlten Artikels von Mode-Hofschulte.de | Mode-Hofschulte auf Facebook | Mode-Hofschulte auf Instagram