Welche Beauty-Trends haben TikTok im Jahr 2023 dominiert?
Fesch Aussehen

Welche Beauty-Trends haben TikTok im Jahr 2023 dominiert?

Barbie wurde 2023 auf TikTok zum Fashion-Star, aber wie steht es um die Trends im Beauty-Bereich? Zwischen ‘Latte Makeup’, ‘Erdbeer Makeup’, ‘Passport Makeup’ und Beauty-Looks, die von den Charakteren der Serie “Euphoria” inspiriert sind, hatten die Nutzer in den letzten Monaten viel Auswahl.

TikTok ist mehr als nur ein Trendinkubator und hat sich in nur wenigen Jahren zu einem führenden Ziel für Nutzer entwickelt, die Inspiration in Mode und Beauty suchen. Nicht zufrieden damit, Tipps und Produkte in diesen Bereichen viral zu machen, ist TikTok auch ein zuverlässiger Indikator, um zu beurteilen, wie weit verbreitet ein Trend wirklich ist. Mit dem Jahresende vor Augen heben wir nun die wichtigsten Make-up-Trends hervor, die im Laufe von 2023 auf der Plattform basierend auf der Anzahl der Aufrufe pro Hashtag aufgezeigt wurden. Und die Ergebnisse bringen einige Überraschungen: Die Makeup-Inspiration aus der Serie “Euphoria” gehört zu den beliebtesten, obwohl die letzte Staffel bereits zu Beginn von… 2022 ausgestrahlt wurde.

Auf TikTok generierte der Hashtag #Euphoriamakeup beeindruckende 2,6 Milliarden Aufrufe, begleitet von zahlreichen Tutorials und Inspirationsquellen. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass diese Zahlen nicht ausschließlich mit dem Jahr 2023 verknüpft sind, aber sie bezeugen definitiv einen regelrechten Hype für Beauty-Looks aus der erfolgreichen HBO-Serie. Andererseits scheint ‘Erdbeer Makeup’, einer der Schlüsseltrends des Sommers, 2023 seinen Stempel aufgedrückt zu haben, mit beeindruckenden 530 Millionen Aufrufen. Und Model Hailey Bieber steht hinter diesem Look, der von zahlreichen Beauty-Enthusiasten getestet und genehmigt wurde.

Ebenfalls überaus erfolgreich war ‘Latte Makeup’, ein weiteres Must-Have für 2023, das sich langsam, aber sicher den 500 Millionen Aufrufen nähert. Der Beauty-Look zeichnet sich im Wesentlichen durch warme, fast karamellisierte Töne aus, die den Effekt einer leichten Bräune erzeugen. Mit anderen Worten, drei der beliebtesten Make-up-Effekte des Jahres. Tatsächlich hat der Trend zahlreiche Variationen hervorgebracht, wie zum Beispiel ‘Espresso Makeup’ und ‘Pumpkin Spice Latte Makeup’, die herbstliche Variante. Beide haben bereits die Marke von 60 Millionen bzw. 70 Millionen Aufrufen überschritten.

Unter den anderen bedeutenden Beauty-Inspirationen von 2023 sticht ‘Passport Makeup’ hervor, das Beauty-Looks für Passfotos bedeutet, mit über 400 Millionen Aufrufen. Gleiches gilt für ‘Glazed Donut Nails’, die dank – einmal mehr – Hailey Bieber, deren Einfluss in der Welt der Schönheit unbestritten ist, mehr als 380 Millionen Aufrufe generierten.

Quelle: PremiumBeautyNews