Entdecke die coolsten und feschesten Adventskalender by @lebelieberfesch
Fesch Wohnen

Die coolsten und feschesten Adventskalender

Adventskalender stehen jedes Jahr Unzählige zur Auswahl. Bücher, Gewürze und kleine Geschichten finden sich in den neuesten Kalendern. Ein paar ausgefallene Adventskalender, die etwas Besonderes sind, möchte ich Dir hier vorstellen.

Vor 3 Tagen die Variante für Frauen vorgestellt: Adventskalender mit Kosmetik. Heute geht es um den Rest an Adventskalender, die es Wert sind erwähnt zu werden – einfach weil sie so fesch im Inhalt sind.

Wer lieber Schokoladen-Adventskalender besitzt und jeden Tag gerne ein kleines Stückchen daraus nascht, dem sei dieses kleine Glück von ganzen Herzen vergönnt. Es kommt nicht immer darauf an, was im Adventskalender enthalten ist, sondern, dass sie einem die Wartezeit für das Fest der Liebe verkürzt und man sich jeden Tag auf etwas freuen darf.

Nachfolgende Adventskalender sind aber für diejenigen, die etwas mehr möchten als „nur“ Schokolade. Und die Auswahl an Kalender ganz ohne Schokolade ist so groß geworden, da findet jede Leseratte, jeder Gärtner, jeder Heimwerker und jede Wellness-Liebhaberin den richtigen Adventskalender für sich.

Adventskalender zum entspannten Wellnessen

Kneipp Adventskalender
Kneipp Adventskalender

Gerade in der Zeit des Weihnachtsstresses können ein paar Minuten Auszeit eine wahre Wohltat sein. Hierfür gibt es sogar Adventskalender, die zum Wellnessen und Entspannen einladen. Da wäre zum Beispiel der *Adventskalender mit Teelichter in verschiedenen Duftrichtungen, die perfekt zu einer Badesession einladen. Einen nahezu perfekten Inhalt für die Vollbad-Genießer bietet auch der *Kneipp Adventskalender zum Verwöhnen. Die vielen weiteren Kalender für Wellness bieten ebenso Artikelchen zum Baden oder um sich zu pflegen.

Auch bei den *Wellness-Adventskalender muss man natürlich auf den Preis achten, denn auch hier spiegelt sich oftmals der Inhalt wider. So gehört natürlich der Kneipp-Adventskalender zu einen der teuren, aber man weiß um die Qualität der Produkte.

Adventskalender zum Heimwerken

Garten Adventskalender
Garten Adventskalender

Das Gegenteil von Wellness ist Arbeit und in diesem Fall Heimwerken und Garteln. Auch für die fleißigen Bienchen in Werkstatt und Garten gibt es passende Adventskalender. Passend ist hier – nicht nur für die Männer – der *Adventskalender mit Werkzeug. Hinter dem Wera Adventskalender verstecken sich 24 kleine und große Werkzeug-Teile, die eigentlich jeder zu Hause haben sollte. Dennoch kann man nie genug Bits besitzen und eine Ratsche kann man immer gebrauchen. Das weibliche Gegenstück zu dem Heimwerker-Kalender wäre der *Garten-Adventskalender mit 24 verschiedenen Artikelchen rund um und für den Garten. Zwar kann man diese kleinen Artikelchen nicht alle sofort verwenden, aber die Vorfreude auf das Gartenjahr wird auf jeden Fall geweckt.

Während so ein Adventskalender Garten eher zur Seltenheit gehört, ist die Auswahl an *Adventskalender Heimwerken schon um einiges größer. Aber auch hier gilt, wer auf Nummer sicher gehen will, sollte auf jeden Fall vorab lesen (oder zumindest überfliegen), was sich hinter den 24 Tüchen versteckt.

Adventskalender zum Lesen und Vorlesen lassen

Sherlock Holmes Krimi Adventskalender
Sherlock Holmes Krimi

Bücher als Adventskalender ist eine weitere Möglichkeit, sich die Vorfreude auf Weihnachten zu verschönern. Bücher Adventskalender gibt es in verschiedenen Genres und für große und kleine Kinder. Da wäre zum Beispiel die Möglichkeit, einen *Krimi von Sherlock Holmes in 24 Kapiteln zu lesen oder sich einem anderen Adventskalender Krimi zu widmen. Und wer keine Lust zum Lesen hat, wählt einfach einen der *Adventskalender als Hörbuch, die mit Geschichten, Liedern oder Gedichten die Wartezeit bis Weihnachten auf charmante Art verkürzen.

Wer sich für den *Adventskalender als Buch entscheidet, hat zugleich ein super Geschenk, das nächstem Jahr jemand anderen die Tage bis Weihnachten verschönert. Außer man möchte die Geschichte, Gedichte & Co. selbst noch einmal lesen. Ähnlich wie bei den Büchern ist es auch mit den *Hörbuch-Adventskalender, die man jedes Jahr aufs Neue anhören kann oder wenn man sich für die klassische CD entscheidet auch einfach weiter verschenken kann.

Adventskalender für die Küche

Adventskalender mit Salz
Adventskalender mit Salz

Kochen und Backen gehört zu Weihnachten einfach dazu. Wer ein leidenschaftlicher Koch ist, wird sich passend zu Weihnachten über einen Adventskalender mit Gewürzen freuen. Der *Gewürz-Adventskalender von Sonnentor ist zwar sehr einfach gehalten, bietet dafür aber Gewürzmischungen der besonderen Art – und vor allem in Bio. Wer weniger Gewürz mag, dafür aber immer das richtige Salz in der Küche verwenden mag, wird mit dem *Adventskalender mit Salzen aus der Welt seine Freude haben. 24 verschiedene Salz werden hier serviert, auch das ist auch eine tolle Geschenkidee.

Bei den Mengen darf man sich natürlich nicht zu viel versprechen. Beim Salz-Kalender variieren diese zwischen 7 Gramm und 13 Gramm und bei den *Gewürz-Adventskalendern ist die Menge abhängig vom jeweiligen Hersteller/von der Marke.

Adventskalender mit Schmuck

Eine weitere große Auswahl bietet Schmuck in Adventskalendern. Hier sind viele Kalender eigentlich für Mädchen gedacht und nur wenige beinhalten wirklich Schmuck, der „erwachsenengerecht“ ist. Hinzu kommt, dass man bei den Schmuck-Kalendern wählen kann zwischen Kalendern, die 24 verschiedene Schmuckstücke beinhalten und Kalendern, die vor allem Charms und Anhänger neben einer Kette besitzen. Je nachdem, womit man seinen Schmuckständer auffrischen möchte. Der *Ladyville Adventskalender mit Schmuck bietet verschiedene Stücke, die handgearbeitet sind, was sich natürlich auch im Preis niederschlägt. Der *Marenja Schmuck-Adventskalender ist um einiges günstiger und eigentlich auch wohl eher was für Mädchen, denn für Frauen. Aber der Nikolaus-Anhänger und die süßen Katzen sind auch etwas für Frauen – mit Humor.

Bei den *Adventskalendern mit Schmuck ist oftmals auch ein Blick auf den Inhalt zu werfen oder man liest – falls vorhanden – die Inhaltsangabe. Hochwertige Schmuckstücke kosten einzeln ihren Preis und so kann man natürlich nicht die hochwertigen Schmuckstücke in super günstigen Paketen finden. Wobei auch hier wie immer gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Man könnte natürlich ewig so weiter machen, aber die wohl wichtigsten Kategorien wurden erwähnt. Und vielleicht entdeckst Du ja noch Deinen ganz speziellen Weihnachtskalender. Nachfolgend eine kleine Auswahl an interessanten, schrägen, lustigen und feschen Adventskalendern.

~Dieser Beitrag enthält *Affiliate-Links von Amazon*~ Als Amazon-Partner verdient LeLiFe an qualifizierten Käufen, was Dich aber keinen Cent kostet ~

Auch lesenswert  Stauden mit farbigem Laub: Wunderbar wandelbar