Apfel-Berliner mit Kardamom
BVEO, Ariane Bille
Fesch Essen,  Fesche Speis und Trank

Apfel-Berliner mit Kardamom

Die Deutschen haben gesprochen – der Apfel ist ihr unangefochtener Star im Obstuniversum. Ganze 86 Prozent der Nation kaufen regelmäßig diese knackigen Früchtchen, und deshalb thront der Apfel in Deutschland als das Alpha und Omega des Obstes. Im letzten Herbst wurden sage und schreibe fast 1 Million Tonnen Äpfel in deutschen Plantagen gepflückt.

Wow, paradiesische Zahlen!

Da wurden im Jahr 2020 rund 980.000 Tonnen Äpfel von den Bäumen geholt. Pro Kopf landeten etwa 14 Kilo Äpfel auf Tellern von Privathaushalten, in der Gastronomie und wurden weiterverarbeitet. In den eigenen vier Wänden verschlang jeder von uns durchschnittlich 9,1 Kilo Äpfel, oder 18,4 Kilo pro Haushalt. Das entspricht ungefähr 122 Äpfeln im Haushalt oder 61 Äpfeln pro Person.

Und Apfelliebhaber haben die Qual der Wahl, denn durchschnittlich sind im Handel satte 15 verschiedene Sorten im Angebot. Der Champion in Deutschland ist der Elstar (mit einem Marktanteil von 17%), dicht gefolgt vom Braeburn (12,5%) und den Jonagold/Jonared (12%), Gala (8,3%) und Golden Delicious (2,3%). Diese sechs Sorten machen mehr als die Hälfte der gesamten deutschen Apfelproduktion aus. Ganze 34.000 Hektar Land werden in Deutschland für den Apfelanbau genutzt – das ist fast so groß wie Mallorca. Die Hauptanbaugebiete sind an der Niederelbe, am Bodensee, im Rheinland und in Sachsen. (*Quelle: Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH (AMI) & GfK Haushaltspanels)


[rank_math_rich_snippet]

 

Quelle: BVEO, Deutschland – Mein Garten, Bilder Ariane Bille