Wandfarben des Jahres 2020
Fesch Wohnen

8 x Wandfarbe des Jahres 2020 & Wandfarbe Trends 2020

Mit den Trend-Wandfarben 2020 lassen sich Wohnzimmer, Kinderzimmer und Küche in eine bunte Freude verwandeln. Die Wandfarben des Jahres spiegeln auch dieses Jahr ganz klar die Wandfarben-Trends wider.

Letzes Jahr waren es vor allem die starken, kräftigen Farben, die uns die Wohnräume verschönerten (siehe 7 x Wandfarbe des Jahres 2019 & Wandfarbe Trends 2019). Dieses Jahr ist bereits ein leichter Mix zu erkennen, der von den kräftigen Farben zu einem dezenten leichten Lifestyle führt.

 

Behr Paints Wandfarbe des Jahres 2020: Back To Nature

Volle Konzentration auf eine dezente Farbe: der sanfte Grünton sieht aus, wie direkt aus der Natur geklaut und auf die Wand geklatscht. Mit dieser Farbe wird der Wunsch nach Nähe zur Natur noch stärker gelebt, wie es auch schon der Name sagt.

Die Farbe wurde von Behr Paints gewählt, da ein Grün uns im Outdoor-Bereich immer begleitet. Das Tolle an diesem sanften Moosgrün ist, das Back To Nature wirklich zu vielen Wohneinrichtungen passt, es drängt sich nicht in den Vordergrund und gehört zu den dezenten Wandfarben, die uns dieses Jahr begleiten.

Wichtig: Back To Nature kann nicht nur auf die Wand gestrichen werden. Verschönere Deine Küchenschränke damit oder einfach nur die Türe und den Türrahmen des Schlafzimmers. Es ist so eine beruhigende Farbe, da dürfen auch Möbelstücke mal grün werden!

Weitere Informationen zur Wandfarbe Back to Nature findest Du auf der Behr Webseite und wenn Dich die Farbtrends 2020 von Behr Paints interessieren, findest Du unter 2020 Color Trends Behr Paints weitere Trendfarben aus der Natur.

BehrPaint_BackTonature_Wandfarbe 2020

Diamond Vogel Wandfarbe des Jahres 2020: Silence is Golden

„Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“ – ein altes Sprichwort, das so zutreffend ist bei dieser Wandfarbe. Ein dezenter Goldton, der fast schon ins Beige geht und gerade deswegen so stark und beruhigend wirkt. Er ist nicht aufdringlich und kann auch dezent eingesetzt, die goldene Seite des Lebens hervorkitzeln.

Diese gelbe Farbe verbindet alles, was man in einem Zuhause an Farbe braucht. Ein starker auffälliger Ton, der aber auch dezent wirken kann ohne übersehen zu werden. Die richtige Balance zwischen einer kräftigen Farbe und dem schüchternen Ton macht es auch so einfach, Silence is Golden nicht nur auf die Wand zu streichen. Türen, Möbel oder auch einfach nur farbige Kleckser als Highlights, sind mit dieser Trendfarbe von Diamond Vogel wahre Eyecatcher. Lass Dich einfach inspirieren und zaubere verträumte Kombinationen für mehr Nature im Zuhause.

Weitere Informationen zur Palette der Trendfarben 2020 von Diamond Vogel findest Du auf dem Diamond Vogel Blog

DiamondVogel_Silenceisgolden_Wandfarbe 2020

Benjamin Moore Wandfarbe des Jahres 2020: First Light

Einfach mal die Rosarote Brille aufsetzen und die Welt viel schöner sehen. First Light ist eine der helleren Nuancen bei den aktuellen Wandfarben-Trends und schlägt wie letztes Jahr etwas aus der Reihe – was uns aber 2020 nur zugute kommt.

Der sanfte Rosaton passt zu jedem Raum und strahlt in seiner sanften Nuance viel Optimismus aus. „Wir haben First Light 2102-70 als unsere Farbe des Jahres 2020 ausgewählt, um eine neue Ära von Idealismus, Design und Leben darzustellen“, sagte Andrea Magno (Direktor für Farbmarketing und -entwicklung bei Benjamin Moore). Auch spricht für First Light, dass die Farbe zu jedem passt und gerade die junge Generation von „Millennial Pink“ angesprochen wird, aber eben dieser neue Farbton durchaus flexibler ist.

Das Schwarz von Gestern ist das Rosa von Heute – trau Dich, Du wirst auch in Deinem Zuhause ein Plätzchen finden.

Weitere Informationen zur aktuellen Farbpalette von Benjamin Moore findest Du auf der Benjamin Moore Website und wenn Du Lust auf die Farbe hast, seit letztem Jahr gibt es auch Benjamin Moore in Deutschland zu kaufen -> https://www.benjamin-moore.de/

BenjaminMoore_FirstLight_Wandfarbe 2020

Sherwin-Williams Wandfarbe des Jahres 2020: Naval

Mit dem kräftigen Blauton bietet Sherwin-Williams eine Wandfarbe, die zum einen der Natur verbunden ist mit der farblichen Nähe zum Nachthimmel und zur Tiefsee. Zum anderen passt der kräftige Ton wunderbar zu Goldtönen und Marmor – nur zwei der Wohntrends, die seit einigen Jahren uns immer wieder begleiten bei einem Dauerrevival der 1920er Jahre.

Navel bietet als kräftiger Ton wunderbare Möglichkeiten mit viel Naturdekorationen zu spielen und kann auch mit anderen Farben, allen voran Naturtönen, optimal kombiniert werden. Die vermeintliche Schwere der Farbe wirkt in Räumen nicht erdrückend, sondern eher beruhigend, was die Wandfarbe von Sherwin Williams auch so ideal für große Räume macht. Sie kann auch problemlos starke Kontraste an Türen oder Möbeln setzen und so den Blick auf die beruhigende Stille lenken.

Mehr Informationen zum tiefmeer-blauen Navel sowie den passenden Nuancen findest Du auf der Webseite von Sherwin-Williams und natürlich hat Sherwin-Williams auch für 2020 verschiedene Farbtrends.

SherwinWilliams_Naval_Wandfarbe 2020

Auch lesenswert  7 x Wandfarbe des Jahres 2019 & Wandfarbe Trends 2019

Dunn-Edwards Paints Wandfarbe des Jahres 2020: Minty Fresh

Auch bei diesem sanften Farbton kommt die Natur wieder zurück und begleitet uns in unserem Zuhause. Minty Fresh ist ein zartes Pastellgrün, das uns an die guten alten 1950er Jahre erinnert und durchaus auch im Art Déco zu finden ist.

Dunn-Edwards sanften Farbton kann man nicht nur für die Innenräume nutzen. Das elegante Grün kann durchaus auch Türen oder Möbelstücke verschönert und bringt so wieder mehr Energie und Schwung in die eigenen 4 Wände. Als Pastellfarbe erinnert es an die Frische, die Natur, die Leichtigkeit des Lebens und macht frech kombiniert in jedem Raum Spaß.

Wenn wir ehrlich sind, so ist das Minty Fresh von Dunn-Edwards doch die perfekte Kombinationsfarbe für Benjamin Moores First Light – Pastellige, modern und einfach total fesch.

Mehr zu Minty Fresh findest Du auf der Webseite von Dunn Edwards und natürlich gibts dort auch weitere Farbtrends für 2020 zu entdecken.

DunnesEdwards_MintyFresh_Wandfarbe 2020

SICO paint by PPG Wandfarbe des Jahres 2020: Mystic Cobalt

SICO ist eine Marke von PPG und bringt mit Mystic Cobalt einen dunklen Blauton heraus, der uns schon seit Jahrtausenden in den Bann zieht. Kobaltblau ist immer etwas Besonderes und die mystische Variante bietet unzählige Möglichkeiten, in unsere Häuser einzuziehen. Der Blauton fasziniert, beruhigt und bringt uns auch wieder die Natur näher – der blaue Nachthimmel oder das tiefe dunkle Meer.

Bei Mystic Cobalt steht auch wieder der beruhigende Aspekt in den Vordergrund, dabei lässt sich der dunkle Farbton aber durchaus auch kräftig kombinieren. Der Klassiker ist natürlich Weiß, aber auch Gelb bringt etwas Sonnenschein in den Raum. Auch bei der Trendfarbe von SICO paint by PPG kann man nicht nur Wände, sondern auch Möbel oder Türen anstreichen, um gekonnt Akzente zu setzen.

Mehr zur Wandfarbe des Jahres von SICO gibt’s auf der Webseite und weitere Inspirationen für ein schönes Zuhause gibt’s mit der passenden Trendfarben Palette.

Sico_MysticCobalt_Wandfarbe 2020

Tikkurila Wandfarbe des Jahres 2020: Lemonade

Endlich die Sonnenfarbe des Lebens – Gelb ist die Trendfarbe für die Wand für das finnische Unternehmen. Dabei wird das Gelb als Nuance fortgesetzt, was uns ja bereits schon in der Mode immer wieder über den Weg läuft.

Lemonade steht für Kreativität, für Frische und auch hier ist wieder die Natur eine Basis, die uns begleitet. Und mit dieser Wandfarbe kann und muss man sogar kreativ sein, wenn man sie gekonnt kombinieren will. Wie immer kann man auch hier nur eine Wand damit bestreichen oder einfach die Küche, Möbel oder Türen mit dem frechen Gelb anmalen.

Zusammen mit Minty Fresh und First Light ist Lemonade die perfekte Ergänzung für die pastellige Art des Lebens. Der frische, freche Kontrast zu den sehr starken Farben, und doch ist es kein Gegenstück zu den anderen Naturfarben. Denn das ist, was alle 8 Farben gemeinsam haben: die Nähe zur Natur, die Tiefe in der Farbpsychologie und der Wunsch nach Lebendigkeit und Ruhe.

Mehr über Tikkurila erfährst Du auf der deutschen Webseite und mehr Infos zu den Farben und dem Unternehmen gibts auch auf einer englischen Webseite.

Tikkurila_Lemonade_Wandfarbe 2020

PPG Wandfarbe des Jahres 2020: Chinese Porcelain

Auch PPG setzt in diesem Jahr auf einen satten Blauton, der eine Kombination aus einem Koboltblau und einem Tintenblau ist. Damit soll eine Mischung aus Ruhe und Hoffnung in den Raum getragen werden. Und auch hier spielt natürlich der Himmel als auch das Meer eine tragende Rolle – wie bei jedem Blauton, der uns so fasziniert.

Bei PPG kamen 20 Farbstylisten zusammen, um den Farbton Chinese Porcelain anhand von Analysen zum Lebensstil, Demografie, Geografie und mehr als die Farbe des Jahres 2020 zu erkoren. Dass Tradition dennoch eine große Rolle spielt, zeigt der Name – chinesisches Porzellan hat eine Jahrtausend währende Tradition und wird auch häufig mit einem wunderschönen Blauton dargestellt. Und hier baut die Farbe Chinese Porcelain natürlich eine wunderbare Brücke zur alten Welt und lässt das gute Alte in unser modernes Zuhause eintreten.

Mehr zu Chinese Porcelain findest Du unter auf der Webseite von PPG Paint und auch passende Farbtrends 2020 lassen sich von PPG erkunden.

PPG_ChinesePorcelain_Wandfarbe 2020

Wandfarben Trends 2020

Nimmt man die oberen 8 Farben erkennt man, dass auch 2020 wieder ein sattes tiefes Blau (Naval, Mystic Cobalt, Chinese Porcelain) ganz klar der Favorit ist. Gefolgt von einem Gelbton (Silence is Goden, Lemonade) und einem Grünton (Back to Nature, Minty Fresh). Der Ausreißer ist wohl wie jedes Jahr Benjamin Moore mit seinem lieblichen Rosa-Ton. Dabei harmoniert dieser Pastellton wunderbar mit Lemonade und Minty Fresh und bringt uns die Pastelltöne zurück an die Wand. Der Geheimtipp für die Trendfarbe für die Wand ist: Pastell!

Pastelltöne_Wandfarbe 2020

 

Quellen: Behr Paints, Diamond Vogel, Benjamin Moore, Sherwin-Williams, Dunn-Edwards Paints, Dunn-Edwards Paints, Tikkurila, PPG,

~Du hast Fragen, Anregungen, Wünsche? Du hast einen Fehler entdeckt, ein Link geht nicht oder Dir ist etwas unklar? Du erreichst Lebe Lieber Fesch schnell und einfach über die sozialen Kanäle mit @LebeLieberFesch auf Twitter, Facebook, Instagram und auch Pinterest~

Werbung