Weihnachtsgeschenke für die Küche und fürs Backen

Wer gerne backt und kocht, benötigt immer passendes Küchen-Zubehör. Mit diesen Geschenkideen rund um die Küche und für Bäcker und Bäckerinnen liegst Du immer richtig – und das Ergebnis wird schmecken.

Geschenke, die auch in der Küche genutzt werden sollen, müssen natürlich in erster Linie nützlich sein. Dabei können die Backsachen aber durchaus auch stilvoll und total fesch sein fürs richtige Geschenk. Immerhin möchte Frau und Mann auch in der Küche gut aussehen und Kochen und Backen mit Utensilien, die den Spaß noch vergrößern.

Geschenkideen für die Küche mit Schürzen

Schürzen kann man einfach nicht genug haben. Zum einen werden sie so schnell dreckig, zum anderen sehen einige der Modelle einfach zu fesch aus, um sie nicht zu kaufen. Die Vielzahl der Küchenschürzen reicht von kurz über mittel bis hin zu lang, hinzu kommen verschiedene Formen bzw. mit und ohne Accessoires und natürlich auch die verschiedenen Modelle für Frau und Mann. Und nicht zu vergessen, die individuell bedruckten Schürzen mit Namen oder Slogan. Auch wenn an Weihnachten die Backsaison schon etwas ruhig wird, sind Backschürzen eine fesche Geschenkidee, die jede Backqueen, jeden Küchenkönig und Grillmeister begeistern wird.

Kochschürze im Set

Gleich im Set gekauft mit Schürze und Handschuhe hat man ein fesches Outfit und alle Zubehörteile passen optisch einfach zusammen. Bei diesem Set ist neben der Schürze ein Ofenhandschuh, ein Topflappen und ein Handtuch, das an der Schürze befestigt ist, aber abgenommen werden kann. Ein ideales Weihnachtsgeschenk – wenn es ein Set sein soll.

Das Set gibt es in verschiedenen Farben bei Amazon: Handtuchschürze! 3-teiliges Schürzen-Set*

 

 

Kochschürze als halbes Modell

Oftmals reicht auch schon eine kurze Schürze aus. Diese sind besonders im angesagten 50s Style absolut fesch und können zugleich beim Servieren angelassen werden. Mit zwei kleinen Taschen hat man sogar noch etwas Platz, um Kleinigkeiten zu verstauen. Wer vor allem Wert auf Stil legt, wird mit einer kurzen Backschürze ein ideales Geschenk finden.

Die Schürze gibt es bei Amazon: Sourpuss BETTIE PAGE Kochschürze Rockabilly*

 

Personalisierte Backschürze als Geschenk

Backschürzen mit einer persönlichen Note sind ein perfektes Weihnachtsgeschenk. Dabei können Texte auf die Schürzen gestickt werden oder man wählt ein Modell und lässt nur noch einen Namen darauf sticken. Hinzu kommt, dass diese individuelle Kochschürze ein perfektes Geschenk für Backqueens und Küchenkönige ist.

Die Latzschürze gibt es in verschiedenen Ausführungen bei Amazon: Latzschürze 5-Sterne-Köchin + Name oder Wunschbegriff*

 

Ausgefallene Kochschürzen für mehr Feschness

Wem es nicht zu bunt und zu knallig sein kann, wird mit einer ausgefallenen Kochschürze eine perfekte Figur in der Küche machen. Dabei kann die Schürze knallbunt oder mit ausgefallenen Mustern verziert sein. So fühlt sich jede Köchin in der Küche gleich viel mehr wohl, und weiß, dass nicht nur ihren Kochkünsten die Blicke gelten, sondern auch der feschen Kochschürze – bei diesem Modell in Knallgelb und im Comic-Stil.

Die Schürze im knalligen Comicstil gibt es bei Amazon: Kitchen Craft „lecker!“ Comic-Kochschürze aus Baumwolle*

 

Die kurze Latzschürze für Modebewusste

 

Ähnlich wie die kurze Schürze ist die kurze Latzschürze immer eine Augenweide. Zum Binden mit Schleife und zwei Taschen gehört solch eine Schürze zu einem besonderen Geschenk. Hinzu kommt, dass bei diesem feschen Modell nicht nur Mama eine neue Schürze bekommt, sondern auch das Töchterlein im Partnerlook Kekse und Kuchen mitbacken kann. Weitere Geschenkideen für Eltern und Kinder findest Du unter: Weihnachtsgeschenke für Eltern und Kinder

Die Schürze gibt es auch als Einzelschürze für Damen und für Kinder: Küchenschürze Modische Apron mit Taschen zum Kochen oder Backen*

 

Ausgefallene Backformen als Weihnachtsgeschenk

Jeder benötigt in der Küche Backformen – für Kuchen, Muffins oder Cupcakes. Wer gerne backt, kann davon nie genug geschenkt bekommen, da die Auswahl an Formen und Größen ins Unermessliche geht. Umso besser, wenn man die richtige Backform als Geschenkidee genutzt hat und diese zu Weihnachten verschenkt – natürlich in der Hoffnung, etwas Leckeres daraus zu bekommen.

Bunte Muffinformen für mehr Spaß in der Küche

Regenbogen-Farben sind so angesagt wie Einhörner, und gerade für kleines Gebäck wie Muffins machen die bunten Hüllen eine besonders schöne Figur. Hinzu kommt, dass man sie den Gästen auch in diesen Muffinformen servieren kann, denn fesch genug sind sie dafür allemal.

Die Regenbogen-Muffinförmchen gibt es bei Amazon: GOURMEO 25 wiederverwendbare Muffinformen in 5 Farben aus hochwertigem Silikon*

 

Kleine Muffins für kleine Schleckermäuler

Muffin müssen nicht immer groß sein, auch in einer kleinen Variante schmecken sie noch immer köstlich. Hinzu kommt, das man bei kleinen Muffins viel mehr zum Vernaschen hat. Und in Kombination mit großen Muffins können die kleinen Brüder und Schwestern das Highlight sein – bedenke man nur, was man sonst noch so alles in den kleinen Muffinformen machen kann.

Die Silikonform für kleine und große Muffins gibt es bei Amazon: Joyolelf Silikon 24er Mini-Muffinform, & 12er große Backform*

 

Cupcake-Form zum Kaffee

Die besondere Form für schön verzierte Muffins in einer Kaffeetasse mit Unterteller ist natürlich das Highlight in jeder Küche.  Die Muffins können in den Förmchen normal gebacken werden, vorsichtshalber ein Muffintütchen nutzen, und dann gleich in der bezaubernden Silikonform für das Kaffeekränzchen verschönern. Na, wenn das nicht eine geniale Geschenkidee für Weihnachten ist.

Die Cupcake-Form als Tasse gibt es bei Amazon: Backform Muffin Tea Cup Cakes in Tassenform*

 

Das Anti-Schwerkraft Kuchen-Set als Highlight

Wer wollte nicht schon immer mal einen Kuchen backen, der jeder Schwerkraft trotzen kann. Mit dem Set lassen sich ausgießende Flaschen oder verschüttete Kekse auf jeden Kuchen zaubern. Ausgefallene Kuchenkreationen sind möglich und der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Und wer weiß, vielleicht bekommst Du als Dankeschön für dieses ausgefallene Weihnachtsgeschenk auch Deinen eigenen Anti-Schwerkraft-Kuchen geschenkt.

Das Anti-Schwerkraft-Kuchen-Set gibt es bei Amazon: Anti-Schwerkraft Kaskaden-Kuchen-Set*

 

Minikuchen Backform als Geschenkidee

Kleine süße Kuchen schmecken immer am besten, hinzu kommt, dass kleine Kuchen auch schneller zu backen sind. Mit der 3-fach Kuchenform lässt sich eine kleine Torte backen, die ganz nach dem eigenen Geschmack verziert werden kann. Dabei kann sie nicht nur für Geburtstage genutzt werden, sondern auch für ganz einfache Tage, denn wie sie schlussendlich verziert wird, bleibt den Beschenkten selbst überlassen.

Die Backform für eine 3er Torte im Kleinformat gibt es bei Amazon: Birkmann Happy Birthday!*

 

Weihnachtsgeschenke für Keks-Liebhaber mit Stempeln

Plätzchen gehören zur Weihnachtszeit einfach dazu und Kekse nennt man die leckeren Plättchen immer außerhalb der Weihnachtszeit. Damit die Kekse und Plätzchen auch besonders aussehen – abgesehen von der Form – gibt es unzählige Stempel. Mit diesen wird einfach das gewünschte Motiv auf den Teig gepresst und nach dem Backen hat man viele lustige, süße und fesch verzierte Kekse, ohne dass noch viel Arbeit zu tun wäre.

Stempelset für Kekse passend zu Weihnachten

Stempel für Kekse und Plätzchen gibt es passend für Kinder, zu Weihnachten oder sogar mit Oster-Motive. Hinzu kommen noch viele unzählige Muster und Varianten, die sich auf den Keksteig stempeln lassen. Passend zu Weihnachten sind natürlich Stempelformen mit Weihnachtsmotiven (und Weihnachten ist ja nach der Bescherung noch nicht vorbei), aber bei diesem Hersteller gibt es auch passende Sets mit Muster für Ostern, Kinder oder ….

Die Stempelformen gibt es in verschiedenen Ausführungen bei Amazon: Tescoma Keks-Stempel Delicia

 

Personalisierte Keksstempel als Weihnachtsgeschenk

Keksstempel können wie viele andere kleine Geschenke auch personalisiert werden. So kann man zu Weihnachten Keksstempel verschenken als Liebesbeweis mit dem eigenen Namen und dem Namen des oder Liebsten. Aber auch ohne Liebesgeständnis gibt es viele verschiedene Stempel, die man individuell personalisieren lassen kann. Wenn Du noch auf der Suche nach personalisierten Hochzeitsgeschenken bist, findest Du unter Hochzeitsgeschenke personalisiert und individuell weitere Ideen.

Die Keksstempel mit Namen und Herzen gibt es bei Amazon: Personello® Personalisierter Keksstempel*

 

Keksstempel mit den richtigen Messages verschenken

Eine andere Variante für personalisierte Kekse ist es, den Keksstempel gleich selbst mit dem richtigen Text auszustatten. So hat der Beschenkte viele Möglichkeiten, gleich die richtige Message auf den Text zu bringen und den Keksstempel dann für Geburtstage, Weihnachten, Ostern, Valentinstag, Hochzeiten oder für besondere Kekse für Gäste individuell zu personalisieren.

Die Keksausstecher mit Stempel gibt es bei Amazon: VonShef Stempel / Ausstecher / Ausstechformen für Kekse & Persönliche Botschaften*

 

Das gute alte Nudelholz als Weihnachtsgeschenk

Der Teigroller, ein völlig unterschätztes Geschenk, erhält mit den neuen Modellen ein besonderes Revival. Denn Nudelholz ist nicht gleich Nudelholz und kann mit besonderen Mustern für ausgefallene Kekse und Plätzchen sorgen. Im Gegensatz zu den Keksstempeln können Teigroller mit Struktur und Muster gleich bei einem ausgerollten Teig für besondere Muster und Dekorationen sorgen. Ein passendes Weihnachtsgeschenk für die Bäcker und Bäckerinnen, bei denen es gerne schnell gehen muss.

Teigroller mit Muster im Set als Geschenk

Es gibt mittlerweile so viele Muster auf Teigrollern, dass man sich oftmals schwer entscheiden kann. Ist das ganze dann noch ein Weihnachtsgeschenk, möchte man auch dem Beschenkten das richtige Muster zukommen lassen. Teigroller mit Muster im Set sind als Geschenkidee deswegen so toll, weil mindestens eines der Muster immer das Passende sein wird.

Das Set Teigroller mit Muster gibt es auf Amazon: 11 Geprägte XXL Prägerolle*

 

Teigroller als Geschenkidee für Katzenliebhaber

Teigroller mit Prägungen gibt es für viele verschiedene Anlässe: Weihnachten, Halloween oder mit besonderen Mustern. Wer Katzenhalter beschenken will, findet mit einem Nudelholz mit einer Katzen-Prägung ein perfektes Geschenk. Natürlich gibt es das Nudelholz auch für Hundehalter.

Den Teigroller mit Katzen-Prägung sowie die Hunde-Variante gibt es bei Amazon: Nudelholz mit Prägung, Katzen-Muster

 

 

Frohe Weihnachten wünschen mit dem Teigroller

Bei den verschiedenen Teigrollern mit Prägungen gibt es nicht nur Symbole, sondern auch ganze Texte lassen sich schnell auf den Teig bringen. So gibt es auch das Nudelholz mit dem Schriftzug „Frohe Weihnachten“ – übrigens eines der wenigen mit einem deutschen Schriftzug. Immerhin wiederholt sich Weihnachten alle 365 Tage, sodass solch ein Teigroller immer einmal im Jahr im Einsatz sein wird.

Den Teigroller mit Schriftzug und weitere Prägungen gibt es bei Amazon: Frohe Weihnachten – Nudelholz mit Gravur *

 

Fesche Geschenkideen für die Küche

Es gibt natürlich noch so viele andere Küchenutensilien, die sich als Geschenk zu Weihnachten eignen. Alleine, wenn Du an Deine eigene Küche denkst, mit den vielen Schüsseln, Bechern, Löffeln und Dekoartikeln, die man so zum Kochen und Backen benötigt. Die ganze Küche besteht aus reinen Geschenkideen für Weihnachten.

Teigschaber mit Freundesbeweis als Weihnachtsgeschenk

 

Ausgefallen, nützlich und absolut fesch ist dieser Teigschaber aus Silikon. Fast schon zu süß, um ihn zu benutzen, ziert ihn der Spruch „Freunde teilen die Kalorien“. Gibt es etwas Passenderes als Weihnachtsgeschenk unter Freunden?

Diesen Teigschaber sowie weitere Varianten davon gibt es bei Amazon: Cook Shop Teigschaber Freunde teilen die Kalorien

 

 

Geschenkidee mit Rührschüsseln aus Bambus

Egal, ob man viel kocht oder backt. Rührschüsseln benötigt man immer. Ausgefallen und zu einem ökologischen Weihnachtsgeschenke werden diese Schüsseln, wenn sie aus Bambus sind. Im Set gekauft, gibt es für jeden Kuchen oder Salat, die passende Schüssel (bitte auf die Größe achten) und dabei noch aus einem nachhaltigen Rohstoff – weitab von Plastik.

Die Bambusschüsseln gibt es bei Amazon: ToCi Bambus Schalen Set*

 

 

Minikuchen-Set zu Weihnachten verschenken

Große Kuchen kann ja jeder. Aber mit Minikuchen lassen sich viele verschiedene kleine Kuchen zaubern, von denen Du bestimmt auch den einen oder anderen als Dankeschön bekommen wirst. Das Set von GU mit Buch und Formen für die Minikuchen ist ein ideales Geschenk zu Weihnachten, weil der Beschenkte dann auch gleich für viele Gäste individuelle Kuchen zaubern kann.

Das Backset für Minikuchen sowie weitere vom GU-Verlag gibt es bei Amazon: Minikuchen-Set: Kuchenglück auf die Hand*

 

 

~Dieser Beitrag enthält *Affiliate-Links sowie Bilder von Amazon*~

Beitragsbild: Photo by Charles Etoroma on Unsplash

Ähnliche Artikel