Regelmäßig Gießen und Zupfen - Für monatelange Dahlienfreude

Einige frühe Dahliensorten öffnen ihre Knospen bereits Anfang Juli, wie die wildanmutende 'Mexican Star'. Foto: fluwel.de

Fesch Wohnen

Regelmäßig Gießen und Zupfen – Für monatelange Dahlienfreude

Die Blütezeit der Dahlien ist endlich da! Gerade Pompon- und Seerosendahlien beeindrucken mit großen, imposanten Blüten. Von Juli bis in den November blühen die wunderschönen Sorten der Dahlien.

Während die besonders frühen Sorten ihre Knospen bereits Anfang Juli geöffnet haben, wie die wildanmutende ‘Mexican Star‘, bringen uns die späten Exemplare von August bis in den November zum Staunen. Dazu gehören beispielsweise die weiß-rote ‘Karma Yin Yang‘ und die pastellgelb-violette ‘Lake Carey‘.

Gepflanzt wurden ihre Knollen bereits im Frühling … jetzt kommt die Zeit der Pflege. Tatsächlich braucht es aber nicht viel, damit uns die Schönheiten monatelang erfreuen.

Regelmäßig Gießen und Zupfen - Für monatelange Dahlienfreude
Gerade Pompondahlien, wie die ‘Burlesca’, beeindrucken mit großen, imposanten Blüten. Stehen diese auf meterhohen Stielen, ist es ratsam sie mit Pflanzstäben zu stützen.
Foto: fluwel.de

„Dahlien sind äußerst langblühende und anspruchslose Pflanzen”, betont Carlos van der Veek, Blumen- und Knollenexperte von Fluwel. „Wichtig sind ihnen vor allem zwei Dinge. Erstens: Ausreichend Wasser! Der Boden sollte vor allem bei langanhaltender Trockenheit stets leicht feucht gehalten werden. Staunässe darf dabei allerdings nicht entstehen. Zweitens: Ein regelmäßiges Abzupfen der verwelkten Blüten! So regt man die Pflanze an, neue Knospen zu bilden: Für jede ausgeblühte Blüte, die man abschneidet, entwickelt die Dahlie in der Regel zwei neue.”

Gerade Pompon- und Seerosendahlien beeindrucken mit großen, imposanten Blüten. Stehen diese auf meterhohen Stielen, kann es passieren, dass sie bei Wind oder Regen umknicken. Der Niederländer empfiehlt daher, großblütige und hochwachsende Exemplare mit Pflanzstäben zu stützen. Man kann sie natürlich auch einfach an einen Holzpfahl oder Bambusstock festbinden.

Regelmäßig Gießen und Zupfen - Für monatelange Dahlienfreude
Späte Dahlien blühen von August bis in den November. Dazu zählt beispielsweise die pastellgelb-violette ‘Lake Carey’.
Foto: fluwel.de

„Die meisten Dahlien machen sich übrigens auch ganz wunderbar in der Vase”, erklärt van der Veek. „Am besten wählt man dafür Stiele mit halbgeöffneten Blüten und schneidet diese mit einem scharfen Messer schräg ab. Idealer Zeitpunkt ist der frühe Morgen, denn dann sind die Pflanzen besonders gut mit Wasser versorgt. Bevor man sie in ein frisch gereinigtes Gefäß stellt, sollte man die unteren Blätter vom Stiel entfernen. Wer das Vasenwasser regelmäßig wechselt, hat lange Freude an den Dahlien im Haus.”

Weitere Informationen sowie ein breites Sortiment an Blumenzwiebeln und Knollen gibt es auf www.fluwel.de.

Quelle: Fluwel

~Du hast Fragen, Anregungen, Wünsche? Du hast einen Fehler entdeckt, ein Link geht nicht oder Dir ist etwas unklar? Du erreichst Lebe Lieber Fesch schnell und einfach über die sozialen Kanäle mit @LebeLieberFesch auf Twitter, Facebook, Instagram und auch Pinterest~

 

Werbung