Pinterest Trend 2020: Jenseits von binär
Fesch Anziehen,  Fesch Aussehen,  Fesch Wohnen

Pinterest Trend 2020: Jenseits von binär

Während die Emanzipation in Politik und Gesellschaft immer weiter voranschreitet, wird das „Androgyne“ immer wichtiger. Künstler wie Boy George, David Bowie aber auch Miley Cirus oder Lada Gaga bringen und brachten immer einen androgynen Touch in unser Weltbild.

Florian Krämer hat Breits 2006 eine Abwandlung zum Thema „Androgyne Geschlechterbilder in der Popmusik“ geschrieben, bei denen noch weitere Künstler genannt werden, die sich auch in Songs und Videoclips, dem Androgynen genähert haben.

Bei Pinterest ist dieser Trend nun auch angekommen, wobei der Hintergrund wohl vielfältiger sein dürfte.

 

Liste geschlechtsneutraler Namen

Geschlechtsneutrale Namen haben den Vorteil, dass man schon darüber streiten kann, bevor man das Geschlecht weiß. Vor allem ausländische Namen haben oftmals einen geschlechtsneutralen Touch: Sascha, Jule, Joyce, Friis und so weiter…, wenn Du also auf der Suche nach einem passenden Namen bist, wird Dir der Pinterest-Trend „Liste geschlechtsneutraler Namen“ auf die Sprünge helfen.

 

Geschlechtsneutrale Unisex-Kinderkleidung

Unisex-Kleidung ist eigentlich ein Klassiker, wenn man von den gängigen Farben Rot/Blau bzw. Rosa/Hellblau weggeht. Die Radlerhose ist dabei ebenso Unisex wie der Ganzkörper-Anzug – wer nicht in die Konsumfalle rutschen will, sollte einfach Klassiker kaufen ohne bestimmte Farben, Rüschen oder Autos auf der Jacke, wobei Autos doch schon wieder eine Mädchensache ist, oder? Egal – mit dem Pinterest-Trend „Geschlechtsneutrale Kinderkleidung“ kannst Du schnell und einfach geschlechtsneutrale Kinderkleidung für Dich und Deinen Spross entdecken.

 

Geschlechtsneutrale Partymottos

Mottopartys sind seit einigen Jahren der Renner schlechthin – in Unisex gehören sie nun auch ins 21. Jahrhundert. Für Kinder natürlich der absolute Renner sind Harry Potter oder Weltraum-Themen wie NASA, Dschungel, Wissenschaft oder Emoji gehören ebenso ganz oben auf die Liste. Wenn Du Dir nicht sicher bist, nehme einfache eine Farbe, ein Tier oder ein Land – schon ist es geschlechtsneutral. Und wenn Dir das zu einfach ist, nutze den Pinterest-Trend „Geschlechtsneutrale Partymottos“, um noch mehr Inspirationen zu erhalten.

 

Ideen für ein geschlechtsneutrales Kinderspielzimmer

Kinderspielzimmer können schnell und einfach sehr neutral eingerichtet werden. Dabei spielen vor allem Farben eine große Rolle und auch Formen können genutzt werden. Und das Spielzeug? Na, was so gefällt – Autos, Pferde, Puppen… Mit dem Pinterest-Trend „Ideen für ein geschlechtsneutrales Kinderspielzimmer“ kannst Du Dein Kinderspielzimmer entsprechend Deinen Wünschen einrichten und viele tolle internationale Ideen entdecken.

 

Geschlechtsneutrales Unisex-Kinderzimmer

Nicht nur das Kinderspielzimmer soll Unisex werden, sondern auch die Kinderzimmer selbst – sofern es denn ein anderes Zimmer ist. Auch beim Kinderzimmer ist natürlich die Farbe ein wichtiger Ton – wobei durchaus die Vielfalt an Rot- und Blautönen genutzt werden darf. Viele tolle Ideen für ein „Unisex-Kinderzimmer“ gibt’s mit dem Pinterest-Trend zu entdecken.

 

Androgynes Hochzeitskleid

In welchem Kleid würde wohl Lady Gaga heiraten? Und gibt es überhaupt ein androgynes Kleid? Der Klassiker geht auch hier wieder eher zum Hosenanzug, der auch von vielen am Standesamt bevorzugt wird. Aber auch ein Mix aus Hose & Rock – der gute alte Hosenrock in moderner Form – wird gerne zu Hochzeiten getragen. Wenn Du mehr Inspirationen brauchst, hilft Dir der Pinterest-Trend „Androgynes Hochzeitskleid“ auf jeden Fall weiter.

 

Smoking-Kleid

Der Smoking ist wohl das eleganteste Kleidungsstück für den Mann – und Frau hat sich dieses nun geschnappt. Das Smoking-Kleid ist nichts anderes als ein Kleid, edel elegant geschnitten, das vor allem mit einer doppelten Knopfreihe punktet. Wenn Du die vielen Facetten eines „Smoking-Kleid“ kennenlernen willst, bietet Dir der Pinterest-Trend viele visuelle Möglichkeiten.

 

Geschlechtsneutrale Frisuren

Geschlechtsneutrale Frisuren oder androgyne Frisuren sind eigentlich nichts anderes als Kurzhaarschnitte, rasierte Frisuren oder auch der klassische Punk-Haarschnitt. Es gibt aber durchaus auch Frisuren für mittellange Haare, die ins androgyne/geschlechtsneutrale gehen – aber kurz ist chic. Für Deinen nächsten Friseur-Besuch lohnt sich aber definitiv ein Blick zum Pinterest-Trend „Geschlechtsneutrale Frisuren“.

 

Integrative Pädagogik Poster

Integrative Pädagogik:

„[…] bezeichnet allgemein die Einbeziehung besonderer Eigenschaften, Verhaltens- und Denkweisen in das Bildungs- und Erziehungssystem.“ – Wikipedia 

Dabei wird das „integrative“ auch als Inklusion bei der Integration von Behinderten und Nicht-Behinderten angesehen als auch für die Integration von ausländischen Kindern oder Kindern mit Migrationshintergrund. Entsprechend ist auch die Vielfalt der Poster gewaltig – wenn auch vor allem aus dem englischen Bereich. Wenn Du Dich also inspirieren lassen willst und auf der Suche nach neuen Ideen bist, wird Dir der Pinterest-Trend „Integrative Pädagogik Poster“ eine gute Basis bieten.

 

Androgyne Flagge

Die Regenbogenflagge ist jedermann bekannt, bei der androgynen Flagge muss man schon etwas überlegen. Die Androgyne Flagge steht auch für die „Trans Pride Flag“ bzw. Transgender Flagge. Dann gibt es aber noch die Bisexuellen-Flagge, Transgender-Flagge, Genderqueer-Flagge und noch einige mehr, die man durchaus auch mit dem Pinterest-Trend „Androgyne Flagge“ kennenlernen kann.

Wenn es Dich interessiert: Queer-Lexikon https://queer-lexikon.net/pride-flags/ & ze.tt https://ze.tt/von-asexuell-bis-poly-jede-liebesform-hat-ihre-eigene-flagge-homosexualitaet-bisexuell/

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: Pinterest, Beitragsbild: Bild von Jonny Lindner auf Pixabay

Mehr Pinterest-Trends 2020 findest Du auf dem Pinterest Board:

~Dieser Artikel ist Teil der Serie Pinterest Trends 2020. Weitere Artikel der Serie findest Du unter diesem Link

~Du hast Fragen, Anregungen, Wünsche? Du hast einen Fehler entdeckt, ein Link geht nicht oder Dir ist etwas unklar? Du erreichst Lebe Lieber Fesch schnell und einfach über die sozialen Kanäle mit @LebeLieberFesch auf Twitter, Facebook, Instagram und auch Pinterest~

Werbung

Auch lesenswert  Typgerecht stylen – der passende Look für jede Figur