Eistee mit losen Blättern zaubern mit leckerem Rezept by @lebelieberfesch
Fesch Trinken,  Fesche Speis und Trank

Wenn der Sommer kommt, steht der Eistee bereit

Eistee ist einer der wohl beliebtesten Durstlöscher an heißen Tagen und steht wohl auf vielen Tischen bereit. Er ist schnell zubereitet, kann individuell gemischt werden und schmeckt einfach köstlich. Mit den neuen Teefilter-Halter von Cilia® klappt es auch problemlos mit losem Tee.

Loser Tee ist vor allem für die Genießer ein Muss. Die Menge lässt sich individuell dosieren und die Blätter entfalten beim Aufgießen besser ihre feinen Geschmacksstoffe. Der Teefilter von Cilia® ist ideal für die Zubereitung von losem Tee. Seit September 2015 ist der Teehalter auf dem Markt und passt für die Teefilter der Größe „M“. Er lässt sich problemlos auf den Kannenrand aufsetzen und der verlängerte Griff vereinfacht die Handhabung bei voluminösen Bechern und Kannen. Das Befüllen des Tees ist dank der großen Öffnung einfach und der Tee lässt sich sicherer mit heißen Wasser übergießen. Die Portionsgrößen sind zwischen 0,4 Liter und 1 Liter kein Problem mehr – falls Freunde und Familie sich zu einem überraschenden Teebesuch angesagt haben. So lässt sich auch Eistee wunderbar mit losem Tee aufbrühen und dann kalt genießen.

Der Teefilterhalter ist für die Teefilter Größe M, es gibt die Teefilter aber auch in Größe S und L. So kann man leckeren Tee von 0,1 ml bis zu 1,6 Liter zubereiten.

5 Dinge, die Du noch nicht über Tee wusstest

  1. Durch Zufall soll der Kaiser von China den Tee entdeckt haben, Teeblätter wurden ihm vom Wind in seine Tasse mit heißem Wasser geblasen – sagt die Legende.
  2. „Tee Taster“ (dt. Tee-Verkoster), die hauptberuflich arbeiten, haben eine bis zu 7-jährige Ausbildung und sie verkosten knapp 400 Tassen Tee täglich.
  3. Charles Grey ist der Namensgeber vom „Earl Grey“ Tee, er hat als britischer Premierminister 1833 das Preismonopol im Teehandel der East India Company mit China aufgehoben. Der Tee-Klassiker ist von vielen Sagen umgeben, unter anderem soll Charles Grey ihn aus China als diplomatisches Geschenk zugesandt bekommen haben.
  4. Der durchschnittliche deutsche Bundesbürger trinkt circa 26 Liter Tee im Jahr.
  5. Tee wird von Groumet-Köchen nicht nur zum Aufbrühen verwendet, sondern auch zum Verfeinern und Würzen der Speisen.

Eistee Green Strawberry Rezept

Ein leckerer frischer Tee auf Eis mit der fruchtigen Süße von Erdbeeren.

Zutaten:

  • 1 TL Grüner Tee
  • Crushed Ice
  • 4 cl Erdbeersauce
  • 2-3 Erdbeeren
  • Cilia® Teefilter S

Zubereitung:

Der Cilia® Teefilter S wird mit dem grünen Tee gefüllt, mit 150 ml heißem Wasser (70°) aufgegossen und darf 3 Minuten lang ziehen. Die Erdbeersauce in ein Glas geben, Crushed Ice und Erdbeeren bis zu Hälfte dazugeben. Das Ganze vorsichtig mit dem Tee übergießen.

 

Quelle&Bilder: PR Melitta

 

Auch lesenswert  Saisonstart für die Erdbeere mit einem 3-Gänge-Menü