Aus den 1990er Jahren ins 21. Jahrhundert gebeamt: Permanent Make-up ist wieder en vogue
Vor allem in den Sozialen Netzwerken sind die Begriffe von permanenten und semipermanenten Make-ups wie Micrograyling, Microblading und Candy Lips und Lip Blushing immer öfter zu lesen. Dabei ist Permanent Make-up vor allem beliebt durch die Erleichterung und die Vereinfachung von Schönheitsroutinen.
Ob nun Lippen, Augen oder Augenbrauen – immer öfter wird Permanent-Make-up nachgefragt, um mit wenig Aufwand und Zeitersparnis ein tolles Ergebnis zu erhalten.
Wurde früher viel Zeit und Handgeschick in Schminkroutinen gelegt für Lippenstifte oder Contouring, hat sich das alles während der Pandemie verändert. Wichtiger wurde zudem die Hautpflege, auch aufgrund des Tragens von Masken, was sich auch noch ausweitet, auch wenn in vielen Ländern und auch bei uns das Tragen nicht mehr Pflicht ist (Ausnahmen ausgenommen).
All das brachte uns Permanent Make-up zurück, das wohl so wirklich nie ausgestorben ist. Dabei geht es vor allem um einen natürlichen Look, bei dem man nicht mehr Stunde für Stunde vor dem Spiegel steht und Schichten von Concealer, Foundations und weitere Korrektur-Make-up aufträgt. In den 1990er Jahren fing es an, dass die Augenbrauen und Lippen wohl geformt wurden, für eine sehr lange Zeit.
Permanent Make-up ist ähnlich wie Tätowieren eine besondere Kunst an der Haut. Aber Permanent Make-up ist eher wie die Dermopigmentierung, dabei wird mithilfe von feinen Nadeln in die oberste Schicht der Haut, die Dermis, Farbe eingeführt. Beim Permanent Make-up wiederum wird die Farbe aber weniger tief eingeführt als bei einem Tattoo, entsprechend kürzer ist auch die Haltbarkeit, da diese Pigmente (die Farbe) sich mit der Zeit zersetzen. In erster Linie wird bei Permanent Make-up Farbe genutzt, um einen Bereich “aufzufrischen” oder zu “stärken”; dazu gehören Augenbrauen, Verschönerungen an den Augen, Lippenkonturen und auch das Auffrischen der Lippenfarbe, wenn einem seine eigene zu blass ist.
Modernes Permanent Make-up
Wie alles, das in den Babyschuhen steckt, nicht wirklich ausgereift ist, so verlief auch bei Permanent Make-up nicht immer alles rund. Heutzutage arbeiten die “Künstler” mit Techniken, die sich in den letzten Jahren sehr stark weiterentwickelt haben und entsprechend zu Ergebnissen führen, die diskreter und entsprechend natürlicher aussehen. Heute möchte man einen bezaubernden Look kreieren mit hellen, natürlichen Tönen, der Zeit sparen lässt und entsprechend Schmink-Routinen abgekürzt.
Von Augenbrauen bis hin zu Sommersprossen
Vor allem Augenbrauen gehören zu den beliebtesten Gesichtspunkten, die bei Permanent Make-up aufgefrischt werden. Microblading ist der Klassiker, damit mithilfe der Pigmenten ein Effekt mit haarähnlichem Aussehen an den Augenbrauen erfolgt, was wiederum zu neu geformten als auch zu einem dichteren Ergebnis führt. Micrograyling, auch bekannt als Mikroschattierung ermöglicht ein eher puderhaftes Finish, das mit nadelartigen Punkten erzielt wird, als wäre ein Augenbrauenstift verwendet worden. Mit den neuen Methoden von Micrograyling wird eher aufgestärkt und verschönert.
Neben den Augen zählen auch Lippen zu einem besonderen Gesichtspunkt, bei dem Permanent Make-up gerne verwendet wird. Hier gehören Candy Lips dazu, wobei bei dieser Mikropigmentierung die Umrisse der Lippen nachgezeichnet und Farbe hinzugefügt wurde, um einen voluminösen Effekt entstehen zu lassen. Es kann auch genutzt werden, um eine Asymmetrie zu korrigieren. Mit der modernen Technik kann aber auch ein Lidstrich hinzugefügt werden, Lidschatteneffekte für eine gewisse Zeit aufgetragen und sogar Sommersprossen können hinzugefügt werden.
So schön und einfach Permanent Make-up auch sein mag, musst du dich daran erinnern, dass es sehr lange halten kann – länger als ein Trend womöglich anhält. Wie lange ein Permanent Make-up anhält, ist abhängig von vielen Faktoren wie die Sonneneinstrahlung oder auch das Alter. Wenn du also darüber nachdenkst, ob du deine Augenbrauen satter und dicker machen lassen willst, denke daran, dass man aktuell wieder dabei ist, dünne Augenbrauen en vogue zu machen.
Quelle: PremiumBeautyNews
Foto von pouriya kafaei auf Unsplash
Werbung