Pinterest Trend 2020: Verantwortungsbewusstes Reisen
Fesch Anziehen,  Fesch Lesen,  Fesch Wohnen,  Fesche Medien

Pinterest Trend 2020: Verantwortungsbewusstes Reisen

Nicht so oft fliegen und mehr auf die Umwelt achten – verantwortungsvolles Reisen ist aber eben auch etwas mehr. In den Urlaub zu fahren ist für viele einfach die Flucht vor dem Alltag und so wird Reisen immer ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft sein.

Damit aber wir, die Tourismusbranche und die Umwelt etwas davon haben, gibt es wunderbare Ideen wie man verreisen kann und eben doch etwas für die Umwelt und Natur tut.

 

Zugreisen

Der Klassiker – wenn die Bahn es zulässt –, sind noch immer die Zugreisen. Man kommt überall hin und man kann es sich in einem Abteil bequem machen – die Zeit muss man sich halt nehmen. Es gibt übrigens auch tolle Routen, die man mit einem Zugticket zum Beispiel in Norwegen oder Schweden, bereisen kann. Hol Dir Reisetipps und Routen zum Pinterest-Trend „Zugreisen“, um für Deinen nächsten Trip gerüstet zu sein.

 

Zero-Waste Reiseutensilien

Statt Low-Waste muss es auf Reisen einfach Zero-Waste sein, was vor allem dann wichtig ist, wenn man auf Festivals unter freiem Himmel nächtigt, beim Campen ist oder einfach querfeldein Wanderungen, Trekking-Touren oder Fahrradtouren durch Deutschland und andere Länder macht.

Damit man auch die wirklich wichtigen Reiseutensilien mitnimmt, hilft die eine oder andere Reiseliste zum Pinterest-Trend „Zero-Waste Reiseutensilien“.

 

Wochenendurlaub daheim

Warum in die Ferne ziehen, … es gibt immer tolle Sachen zu entdecken und zu machen, wenn man Zuhause Urlaub macht. Wer kreative Ideen braucht oder auch einfach nur wissen möchte, was man in seiner Stadt beim Wochenendurlaub so alles anstellen kann, findet auf Pinterest kreative Möglichkeiten und Inspirationen zum Trend „Urlaub daheim am Wochenende“.

 

Öko-Stadt-Konzept

Der grüne Tourismus wird von vielen Reisenden bevorzugt, aber es ist nicht immer so einfach und leicht, die richtigen Reiserouten und Städte entsprechend auszuwählen. Städte mit einem Öko-Konzept werben sehr offen damit und auch andere Reisende bieten Tipps für einen ökologischen Urlaub und grünen Tourismus – natürlich auch auf Pinterest zum Trend „Öko-Stadt-Konzept“.

 

Umweltfreundliches Reisen

Umweltfreundliche Reisen können mehr sein als Zugreisen und man kann sich wunderbare Programme selbst zusammenstellen. Erst mit dem Zug, dann weiter mit dem Fahrrad, vielleicht in einem Ferienhaus übernachten und … auf Pinterest gibt es wunderbare Ideen, Tipps und Informationen zum Trend „Umweltfreundliches Reisen“.

 

Landtourismus-Ideen

Wandern, Radfahren oder einfach nur entspannen – Landtourismus kann so vielfältig sein und wird dank überfüllter und lauter Städte immer wichtiger. Agrotourismus ist eine neue Art, indem ländliche Gegenden stärker in den Fokus für Urlaub und Reisen gesetzt werden. Ideen und Tipps zum Pinterest-Trend „Landtourismus-Ideen“ kannst Du auch wunderbar in Deinem nächsten Urlaub umsetzen.

 

Im Ausland studieren

Abroad – ein Wort, das gerade beim Studium wunderbar Türen öffnen kann. Im Ausland studieren ist für viele ein Traum und innerhalb von Europa gibt es dafür viele Möglichkeiten – Reisefreiheit sei Dank. Wer sich für den Trend „Im Ausland studieren“ interessiert, findet auf Pinterest tolle Tipps und Ideen, auch von ehemaligen Auslands-Studenten.

 

Ökotourismus-Architektur

Ökotourismus muss natürlich auch bei der Architektur das richtige bieten. Mit den passenden Bauten, die die Natur nicht ausschließen, sondern einen Teil des Ökotourismus werden lässt, kann man auch den Urlaub besser genießen. Allen voran sind das natürlich High-Tech-Bauten, aber die Ökotourismus-Architektur lebt von der Natur und lässt sich auch von dieser inspirieren – wie man auf Pinterest passend zum Trend „Ökotourismus-Architektur“ sehen kann.

 

Reisegeschichten

Egal, ob man selbst nicht in den Urlaub kommt oder einfach nur gerne die Geschichten der anderen hört – Reisegeschichten machen Spaß. Zum einen lernt man Interessantes aus den Ländern kennen, die man selbst bereisen möchte, und zum anderen kann man aber auch einfach entspannen und den interessanten und lustigen Geschichten lauschen und nebenbei seinen Wissensdurst stillen – und wo gäbe es eine größere Sammlung um Trend „Reisegeschichten“ als auf Pinterest.

 

Tipps zum Reduzieren des CO2-Fußabdrucks

Der berühmt berüchtigte CO²-Fußabdruck will natürlich gemindert werden und am besten sollte er doch gleich ganz verschwinden. Aber Fußabdrücke haben manchmal auch etwas Gutes an sich, und so lassen sich auf Pinterest wunderbare Ideen zum Trend „Tipps zum Reduzieren des CO2-Fußabdrucks“ finden – und auch wie man überhaupt rausfindet, wie groß der eigene Abdruck (bereits geworden) ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: Pinterest, Beitragsbild: Bild von Dariusz Sankowski auf Pixabay

Mehr Pinterest-Trends 2020 findest Du auf dem Pinterest Board:

~Dieser Artikel ist Teil der Serie Pinterest Trends 2020. Weitere Artikel der Serie findest Du unter diesem Link

~Du hast Fragen, Anregungen, Wünsche? Du hast einen Fehler entdeckt, ein Link geht nicht oder Dir ist etwas unklar? Du erreichst Lebe Lieber Fesch schnell und einfach über die sozialen Kanäle mit @LebeLieberFesch auf Twitter, Facebook, Instagram und auch Pinterest~

Werbung

Auch lesenswert  Die Wohntrends 2016 für mehr Stil im Haus