Ein Traum in Violett Trendfarbe Amethyst Orchid by @lebelieberfesch
Fesch Anziehen

Die Trendfarbe 2015 in Violett: Amethyst Orchid

Lila, Violett oder Amethyst – verschiedene Namen für eine Nuance der satten, knalligen Trendfarbe im Herbst 2015. Neben Cadmium Orange und Biscay Bay ist Amethyst Orchid eine der knalligen Formen der Herbstfarben. Und eigentlich viel zu schön, um zu kombinieren.

Dies ist der dritte Teil, letztes Mal war die Trendfarbe in Gelb Oak Buff dran, perfekt in Szene gesetzt zu werden. Und schon damals fiel auf, dass es gar nicht so einfach ist, dezente matte Tone perfekt ins Gleichgewicht mit anderen Farben zu setzen. Bei der Trendfarbe Amethyst Orchid, als knallige Farbe, kann man zwar wunderbare Kombination mit verschiedenen Farben und Farbnuancen erstellen, die Frage ist aber: Muss man dies wirklich tun?

Amethyst Orchid bedeutet auf Deutsch so viele wie „nicht betrunkene Orchidee“ bzw. „dem Rausche entgegenwirkende Orchidee“ (sehr frei übersetzt mit Amethyst als griechisches Wort), aber in der Fashion-Welt wohl einfach und klar: Orchidee in Amethyst. Und so zart wie Orchideen sind, kann auch Amethyst Orchid als Trendfarbe zart oder eben knallig ausgelegt werden.

Die Trendfarbe im Herbst Orchid Amethyst

Ein Traum in Violett Trendfarbe Amethyst Orchid by @lebelieberfesch
Ein Traum in Violett – Amethyst Orchid von LeLiFe auf Polyvore

 

 

 

Die knallige Variante ist natürlich um einiges schöner, und muss vor allem nicht kombiniert werden. Ganz in Amethyst Orchid zu gehen ist vor allem stilecht. Kombinationen sind dennoch möglich, wobei vor allem Klassikern der Vorzug gegeben werden sollte.

 

Wer sich nicht traut, knallig in der Trendfarbe aufzutreten, hat die klassische Möglichkeit, Amethyst als Schmuck zu verwenden – Schmucksteine natürlich allen voran.

 

 

 

 

 

Amethyst Orchid mit Blau-Tönen kombinieren

Amethyst Orchid mit Blau kombinieren by @leblieberfesch

 

Als Rot-Ton harmoniert die lilafarbene Trendfarbe natürlich ideal mit Blau-Tönen. Aber nicht jedes Blau harmoniert auch mit dem Lilaton. Amethyst Orchid mag es eher matt, nicht knallig und auf keinen Fall zu hell oder zu dunkel beim Blau. Ein tolles Negativbeispiel beim Kombinieren von Trendfarben ist das Bild links. Das Reflecting Bond ist einen Touch zu dunkel für Amethyst Orchid – ein Babyblau wiederum wäre einen Touch zu hell für die Trendfarbe.

 

Softe Eleganz bietet Amethyst Orchid mit Grautönen

Amethyst Orchid mit Grau kombinieren by @lebelieberfesch

 

Vor allem, wenn ein Lila-Ton gewählt wird, der nicht zu knallig ist und eher matt, kann die Kombination mit einem schönen Grauton sehr elegante Outfits kreieren. Grau gilt als ein eleganterer Klassiker als Schwarz, und kann somit wunderbar im Kleinen mit der Trendfarbe harmonieren. Auch hier ist wieder wichtig, die richtige Nuance zu erwischen, ein zu dunkles Grau kann schnell zu einem unschönen Fauxpas werden.

 

Grün-blaues Türkis mit Amethyst Orchid kombinieren

Amethyst Orchid mit Türkis Grün-Blau kombinieren by @lebelieberfesch

 

Grün selbst harmoniert nicht wirklich mit der Trendfarbe – Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber ein schöner satter Türkis-Ton, der ins Grün-blaue oder Blau-grüne geht, kann vor allem für Mutige eine wunderbare Kombination sein. Mutig deswegen, da diese beiden Knallfarben für viel Aufsehen sorgen können. Und vor allem muss das restliche Outfit auf diese Knallfarben abgestimmt werden. Wobei auch kleine Accessoires beim Kombinieren helfen können.

 

Schwarz geht Hand in Hand mit Amethyst Orchid

Amethyst Orchid mit Schwarz und Weiß kombinieren by @lebelieberfesch

 

Ein knalliger Farbton und Schwarz als beruhigende Basis. Das ist es, was die Trendfarbe mit der Kombination Schwarz liefert. Durch diese Liason wird der Lila-Anteil natürlich ins Licht gerückt, sodass es wichtig zu wissen ist, welchen Part an sich man hervorheben möchte. Bei der Kombination mit Weiß ist es ähnlich, wobei Weiß und Lila weniger auffälliger ist, und je nach Nuance bei der Trendfarbe das Weiß auffälliger sein kann.

 

 

Wer ganz dezent die Trendfarbe Amethyst Orchid tragen will, kann dies simple mit einfachen, schönen und sehr eleganten Schmuckstück tun. Mit dem Sternzeichen Fisch ist man dem Amethyst so eh sehr nahe.

 

 

~Dieser Artikel ist Teil der Serie Trendfarben Herbst 2015. Weitere Artikel der Serie findest Du unter diesem Link

 

Auch lesenswert  Es wird Retro mit der neuen Kollektion Bademode von SEAFOLLY