Osterdeko basteln oder kaufen?
Wir freuen uns jetzt schon auf die süße Osterdeko. Selbstgemachte Osterdeko ist natürlich umso schöner, aber was, wenn man dafür kein Händchen hat? Man kauft sich einfach gebastelte Deko zu Ostern und passende Bastelanleitungen.
Etwas Selbstgemachtes ist etwas Besonderes, da es nicht maschinell hergestellt, menschliche Kreativität verwendet und etwas von Hand hergestellt wurde. Aber nicht jeder hat das Händchen, um super süße Osterdeko selbst zu basteln, oder auch einfach keine Zeit dafür. Aber deswegen muss man nicht auf diese Deko zu Ostern verzichten, denn viele Kreative zum Beispiel auf Dawanda bieten ihre gebastelte Deko- und Oster-Schönheiten zum Verkauf an und verschönern uns somit das Oster-Wochenende.
Osterdeko kaufen: Vom Osterhasen bis hin zum Osterkranz
An besonderen Tagen im Jahr wie Ostern oder Weihnachten stellt man fest, dass es eigentlich nichts gibt, was nicht selbst gebastelt werden kann. Der Osterhase aus Stoff, die Eier gehäkelt und der Osterkranz ganz modern gehalten – es muss ja nicht immer klassisch sein. Und doch könnten viele der kleinen und großen Produkte rund um Osterdeko nicht klassischer sein, sie wurden eben nur auf modern gemacht.
Der Osterhase ist der Klassiker bei der Deko, und doch ist es gerade diese Einfachheit, die eben auch bei den Deko-Artikeln zu den Wohntrends 2016 gehört. Wir erinnern uns (Die Wohntrends 2016 für mehr Stil im Haus)? Und ein einfacher Stoffhase, der zwar schlicht ist, aber gerade deswegen überall Platz findet – im Osterkorb, auf dem Oster-dekorierten Tisch, etc. -, macht die Deko noch schöner.
Auf keinen Fall dürfen an Ostern die Eier fehlen. Ob selbst bemalte bunte Ostereier oder Deko-Ostereier aus Gips, Plastik usw. – diese Art der Osterdeko zu kaufen macht vor allem dann Sinn, wenn man nicht jedes Jahr aufs Neue Osterdeko kaufen möchte. Die Ostereier als Deko halten einfach länger und können nächstes Jahr ebenso noch verwendet und immer wieder neu drapiert werden.
Vielleicht solltest Du auch dieses Ostern einen Osterkranz kaufen für die Türe. Ein besonderer Türkranz, den nicht jeder vom Discounter hat und der auch nicht nach Massenproduktion aussieht. Mit diesen kleinen handgearbeiteten Produkten tut man nicht nur sich etwas Gutes, sondern zeigt auch seinen Geschmack und Individualität.
Osterdeko basteln: Bastelanleitungen für Ostern
Wer Zeit und ein Händchen fürs Basteln hat, kann sich mit Bastelanleitungen für Ostern ein eigenes kleines Deko-Reich erschaffen. Bastelanleitungen für Papier-Deko ist natürlich die einfachste, etwas schwieriger wird es mit der gehäkelten oder gestrickten Osterdeko und für richtige Handwerker eignet sich natürlich die Bastelanleitung für Holzarbeiten und Ähnliches.
Einfache Osterdeko in Modern zu basteln ist für Häkler und Stricker natürlich nicht sonderlich schwer. Mit passenden Häkelanleitungen für Osterhasen oder Ostereier lässt sich eine besondere Deko im Haus gestalten. Auch diese Deko kann man wieder jedes Jahr aufs Neue nutzen und muss nicht, aber darf natürlich die selbstgehäkelte Osterdeko stetig erweitern.
Wer besondere moderne Osterdeko selbst basteln möchte, wird bei gekauften Bastelanleitungen eine große Vielfalt an besonderen und (fast) einzigartigen Osterdeko-Artikeln finden. Dabei sind die Bastelanleitungen oftmals nichts anderes als die kleine Variante eines Bastelbuches und wenn man schon beim Stöbern für Bastelanleitungen für die Osterdeko ist, findet man vielleicht noch ein passendes Accessoire zum Vernähen, Basteln oder einfach zum „Da-fällt-mir-schon-etwas-dazu-ein“-Verbrauchen.
Übrigens gibt es auf Dawanda nicht nur Bastelanleitungen zum Kaufen, viele Kreative bieten auch kostenlose Anleitungen wie „TEPPICH AUS ALTEN T-SHIRTS UND LAKEN HÄKELN„. Auch auf der Suche nach einer fertigen Osterdeko für den Tisch oder das Sideboard, findet man ganze Deko-Sets für Ostern, die (fast) fix-und-fertig zu einem geliefert werden.