5 wichtige Schönheitstrends für 2024 und die Jahre danach
Fesch Aussehen

5 wichtige Schönheitstrends für 2024 und die Jahre danach

Cosmetics Inspiration & Creation, die internationale Trendprognose- und Beratungsagentur, die 2007 in Paris gegründet wurde, präsentiert fünf wichtige Vorhersagen, die die Schönheitsindustrie im Jahr 2024 und darüber hinaus prägen werden, während wir optimistisch, kreativ und überzeugt in die Zukunft blicken.

Technologie und Wissenschaft werden zu integralen Bestandteilen unserer sich ständig weiterentwickelnden Lebensstile, und es besteht eine wachsende Nachfrage nach gehobenen und verwöhnenden Erlebnissen. Verbraucher sind von radikalen Innovationen begeistert, die außergewöhnliche Empfindungen bieten und die Leistung auf neue Höhen bringen. Diese Kultur der Thrill-Suche wird unsere Vorstellung von Schönheit beeinflussen, einen pluralen Geist erwecken und nächstes Level Erwartungen etablieren, was die Schönheit in eine protopische Bahn lenkt.

„In einer Ära, die von Unsicherheiten und Polycrisis geprägt ist, besteht eine wachsende Nachfrage nach emotional berührenden und berauschenden physischen Erlebnissen, insbesondere bei unseren sich ständig weiterentwickelnden Lebensstilen. Verbraucher werden jetzt von bahnbrechenden Innovationen begeistert, die außergewöhnliche Empfindungen bieten und die Leistung auf beispiellose Niveaus bringen. Dieser Trend zur Suche nach Thrills wird unsere Wahrnehmung von Schönheit beeinflussen, eine individuellere Denkweise aufkommen lassen und erhöhte Erwartungen etablieren, was die Schönheit in eine Elysianische Bahn lenkt“, erklärt Leila Rochet, Chief Inspiration Officer von Cosmetics Inspiration & Creation.

HÖHERE ZUKUNFTEN: Der transformative Einfluss von wissenschaftszentrierten Ansätzen

In Zukunft werden alle Erfahrungen hybride sein und Produktinnovationen darauf abzielen, die Leistung zu maximieren. Neue Technologien und wissenschaftliche Entdeckungen, angeführt von künstlicher Intelligenz, werden die Erwartungen der Verbraucher transformieren und die ergebnisorientierte Schönheit auf noch höhere Ebenen bringen.

Im Sommer 2023 arbeitete Ulta Beauty mit Haut AI zusammen, um personalisierte Hautpflege-Diagnosen im Geschäftserlebnis anzubieten. Nach dem Start entwickelte Haut AI SkinGPT – eine Hautpflegeplattform, die generative KI verwendet, um die Auswirkungen von Produkten im Laufe der Zeit visuell zu simulieren, basierend auf einer Kombination aus einem personalisierten Quiz, hochgeladenen Bildern und klinischen Daten. KI-gesteuerte Bots werden außerhalb des professionellen Salonraums eine vertraute Funktion werden, um die Nachfrage nach schnelleren und budgetfreundlicheren Optionen zu erfüllen. Der 10-Dollar-Maniküre-Bot von Clockwork verbreitet sich rasant in den USA und zielt strategisch auf Wohnkomplexe und Flughäfen ab.

In der Schönheitsindustrie macht sich eine auf Wissenschaft verwurzelte Denkweise, die sich auf Lösungen konzentriert, bemerkbar und wird von Verbrauchern getrieben, die von greifbaren Ergebnissen angetrieben werden. Die neueste Innovation von Amorepacific, der Lipcure Beam (CES Innovation Award 2024 – Korea), verwendet Präzisionssensoren und Diagnosetechnologie, um eine Pflege der nächsten Ebene zu bieten.

In Zukunft wird Schönheit weit über die Verschönerung hinausgehen, um den Bedürfnissen von Verbrauchern gerecht zu werden, die von greifbaren Ergebnissen und der Notwendigkeit angetrieben werden, ihre tägliche Leistung zu optimieren.

VORÜBERGEHENDES LEBEN: Die Wiederentdeckung der Lebensstilcodes

Die Schönheit passt sich ständig bewegenden Lebensstilen an, da der Durst nach Freizeit und die steigende Nomadeneconomy Innovationen vorantreiben. Der Reiseboom (und das von „Bleisure“ – Business & Leisure) erfordert aktualisierte Routinen, adaptive Texturen und eine Neugestaltung der Verpackung, was die praktische Natur von Schönheitsprodukten verändert.

Auf der PFW SS24 (September 2023 – Frankreich) präsentierte Miu Miu eine Kollektion, die von zukünftigen Omniläufern inspiriert war. Arbeitskleidung wurde mit Strandbekleidung gemischt, Sportbekleidung wurde mit Abendbekleidung kombiniert, während die Marke mit dem Konzept der „prototypischen Mode“ spielte, was die wachsende Ökletik des täglichen Lebens der Menschen widerspiegelte.

Klimatische Veränderungen werden auch weiterhin Entscheidungen und Verhaltensweisen beeinflussen und neue klimaadaptive Texturen und Verpackungen erfordern. Wie das After Sun Gel der Kult-Sonnenpflegemarke Vacation (April 2023), das darauf abzielt, die Haut nach der Sonnenexposition zu kühlen und zu beruhigen. Die Nachfrage nach intelligenten SPF-Hybriden wird ebenfalls steigen, da der tägliche Schutz zu einem zentralen Bestandteil der Vorbereitung auf eine bessere Zukunft wird. Der TIRTIR Off The Sun Air Mousse SPF 50+ (April 2023 – Korea) kombiniert ein kühlendes Gefühl mit SPF 50+ und verfügt über ein 2%iges Zero-Cooling-Komplex, das nachweislich die Hauttemperatur um -4,8 Grad Celsius senkt.

In Zukunft muss die Schönheit einen anpassungsfähigen Ansatz verfolgen und Innovationen für die physischen und emotionalen Anforderungen von Lebensstilen unterwegs entwickeln. Utu ist eine Hautpflegemarke, die speziell für Outdoor-Lebensstile entwickelt wurde. Ihre Philosophie ist es, sowohl die Haut als auch den Planeten zu schützen, zu pflegen und zu verjüngen.

EXTRA-VAGANCE: Das Außergewöhnliche in den Alltag bringen

Verbraucher greifen zu luxuriösen Verwöhnerlebnissen und grandiosen Gesten als Antwort auf den täglichen Stress der Rezession. Eine neue Gruppe von Thrill-Suchenden maximiert Erlebnisse und verzichtet auf Konventionen, um durch die Permakrise zu feiern.

Der monumentale wirtschaftliche Erfolg von Taylor Swifts Eras Tour unterstreicht das kulturelle Verlangen nach Eskapismus und die Bereitschaft der Verbraucher, sich zu gönnen. Beyoncés Renaissance-Tour löste ebenfalls einen Social-Media-Rummel aus (#renaissancetour: 3,9 Milliarden TikTok-Ansichten), der unzählige Nachahmungen inspirierte.

In Korea sind Kristall-Nasenrückenverzierungen zu einer neuen Möglichkeit geworden, Gesichtsjuwelen zu tragen, dank Fans, die sie bei K-Pop-Idolen Jennie und Rosé von Blackpink während ihrer Coachella-Aufführung entdeckten.

Die neue Ära des Dekadenten wird von der Wiederentdeckung des Nachtlebens geprägt, was aufwendige Looks ins Rampenlicht bringt. Diese extravagante Energie wird durch Lisa von Blackpinks showgirl-artige Performance im Pariser Cabaret Crazy Horse verkörpert, wo sie im September 2023 residieren.

Unseen Beauty (UK) ist eine Marke, die darauf abzielt, außergewöhnliche Erlebnisse zu bieten, indem sie unerwartet luxuriöse Finishes für Make-up entwickelt. Die SPECTRA Eye Colour enthält Glas-Mikrosphären, die zur Hälfte mit Aluminium beschichtet sind, um das Produkt unter dem Blitzlicht einer Handykamera in ein helles, reflektierendes Silber zu verwandeln. Damit ist es der ideale Begleiter für einen Abend.

Für die Schönheit wird das Verlangen nach Extravaganz eine Vielzahl von festlichen Stilen und die Innovation spektakulärer Finishes erfordern, sowie die Rückgewinnung der Abendverschönerung.

SYMBIOTIC EDEN: Anpassung für eine bessere Zukunft

Der Wert wird von Verbrauchern schnell neu definiert, die eine größere Umweltverantwortung fordern und Marken dazu zwingen, die zukünftigen Auswirkungen von Produkten zu berücksichtigen. Während die Klimakrise weiterhin voranschreitet, wird Innovation in der Schönheit angesichts von Verbrauchern, die nach Lösungen für immer prominenter werdende Probleme durch Umweltverschlechterung suchen, in den Vordergrund rücken.

Abfalllösungen werden weiter steigen und in neue Einzelhandelskonzepte eingebunden, wie Greez (Februar 2023 – Frankreich) – eine Wiederverkaufsplattform für unverkaufte Kosmetika. Und während Secondhand in der Mode florieren wird, finden einige Schönheitshändler auch Wert in „perfekt unvollkommenen“ Produkten wie This is Beauty (Juni 2023 – USA).

Eine bessere Zukunft erfordert einen symbiotischen Ansatz, der Wissenschaft, Technologie und Natur kombiniert, um kühne und ehrgeizige Produkte zu liefern, die sowohl Menschen als auch dem Planeten zugutekommen. Die Beschleunigung des vertikalen Anbaus (der von Ulé und Caudalie mit großem Erfolg eingesetzt wird) eröffnet neue Gebiete der technikgetriebenen nachhaltigen Beschaffung. Die deutsche Marke Gezeiten arbeitete mit Meeresbiologen und Biotechnologen zusammen, um über hundert Verbindungen zu untersuchen und das Earth Marine CellTech Complex® zu entwickeln – eine Kombination aus patentierten Meeresextrakten und einem mineralreichen Unterwasserwasserkonzentrat.

Plastikfreie Lösungen werden weiter zunehmen, wobei Verpackungsunternehmen wie Verity (USA) Metall als Lösung für Schönheit vorschlagen oder Notpla (UK), das das Potenzial von regenerativen Verpackungen erforscht (UK).

In der Schönheit muss ein holistischerer Ansatz zur Innovation entstehen, der einen globaleren Lebenszyklusansatz bevorzugt und eine kritische Bewertung der Beschaffung beinhaltet.

ERWEITERTE PFLEGE: Emotional bindende Schönheit

Da die Stressniveaus in dieser Periode der Permakrise weiter steigen (61% der Amerikaner geben an, dass ihr Stress auf einem Allzeithoch liegt, während 89% der chinesischen Erwachsenen aktiv nach Möglichkeiten suchen, Stress abzubauen), wird eine emotionale Bindung im täglichen Verhalten unerlässlich.

In der Schönheit äußert sich dies im Aufstieg von komfortsteigernden Texturen und neuen psychodermatologischen Erzählungen, die von TikTok vorangetrieben werden. Das Thema Hautempfindlichkeit und Barriereschutz bietet Marken die Möglichkeit, aus einer Perspektive der emotionalen Fürsorge zu innovieren. Der Erfolg von Rare Beauty (voraussichtlich wird der Umsatz im Jahr 2023 laut Fast Company 300 Millionen Dollar übertreffen) ebnet den Weg für mehr emotional durchtränkte Schönheitsprodukte.

In dieser nächsten Phase müssen Marken die emotionalen Auswirkungen von Produkten berücksichtigen, da Verbraucher neue Pflegeebenen in ihre tägliche Schönheitsroutine integrieren möchten – vom ersten Berühren bis zum fertigen Look -, während sie die biologischen Prozesse berücksichtigen, die unter der Oberfläche stattfinden.

In diesem Zusammenhang wird die zirkadiane Schönheit weiter florieren. Die ergänzende Hautpflege- und Nahrungsergänzungsmittelmarke You’re Looking Well (UK) hat die Night Pill & Night Cream (August 2023) entwickelt, um Benutzern zu helfen, ihren Schlaf zu optimieren.

In der Schönheit werden Marken verstärkt auf emotional bindende Aspekte wie Textur, Farbe, Duft und Verpackung setzen, um den Verbrauchern einzigartige sinnliche Momente zu bieten. Neue Gebiete der emotionalen Zufriedenheit, die von der Wissenschaft belegt sind, werden ebenfalls aufkommen, da 70% der US-Verbraucher Interesse an Schönheits- und Körperpflegeprodukten mit stimmungsaufhellenden Eigenschaften zeigen (Mintel 2024 Global Beauty and Personal Care Trends).

Fußnoten
[1] "Elysian" bezieht sich auf etwas Schönes, Glückseliges oder Göttliches. Es trägt oft die Konnotation eines utopischen oder himmlischen Zustands. In der griechischen Mythologie war das Elysium (oder die Elysian Fields) ein Paradies für die tugendhaften und heldenhaften im Jenseits. Die Verwendung der "elysischen Bahn" deutet also auf einen Weg oder eine Richtung hin, die zu einem schönen, idealen oder himmlischen Zustand führt.

Quelle: www.inspiration-creation.com, Premium Beauty News