Plant Love Buchvorstellung
Foto: Ulmer. - "Die Zimmerpflanzen mögen uns vielleicht nicht, aber wir mögen sie - tatsächlich brauchen wir sie!", sagt Alys Fowler.
Fesch Lesen,  Fesche Medien

Plant Love – Die perfekte Zimmerpflanze für jede Ecke

„Ich habe Zimmerpflanzen, die mit mir jeden Umzug mitgemacht haben, die mich durch Trennungen begleitet haben, die unbeirrt durchgehalten haben, wenn ich sie vernachlässigt habe, und die mich durch erneutes Wachstum und mit Blüten belohnt haben, wenn ich mich wieder um sie gekümmert habe“, erzählt Alys Fowler in ihrem neuesten Werk „Plant Love“.

Ja, die Autorin zahlreicher Gartenbücher und Chef-Gärtnerin der BBC-Serie „Gardeners‘ World“ hat eine ganz besondere Beziehung zu ihren grünen Mitbewohnern.

Und dennoch ist sie davon überzeugt, dass ihre Zimmerpflanzen eigentlich gar nicht wirklich bei ihre leben möchten, sondern viel lieber in einem tropischen Regenwald, in einer kühlen Wüste oder in einer Gebirgsschlucht wären. Dass sie gerne den Wind und Regen spüren und neben ihren Artgenossen stehen würden, als allein in einem Topf zu wachsen.

Gerade deshalb sollten wir unsere grünen Mitbewohner möglichst freundlich behandeln und echtes Verständnis für ihre Bedürfnisse aufbringen, meint die Engländerin. Eine wichtige Voraussetzung dafür sei, zu wissen, woher die verschiedenen Gewächse ursprünglich kommen und wie sie entstanden sind.

Sukkulenten, Palmen, Farne, Bromelien, Aronstabgewächse, fleischfressende Pflanzen … über 70 Arten stellt Fowler in ausführlichen Porträts in ihrem Buch vor. Der Leser erfährt, unter welchen Bedingungen sie sich wohlfühlen, welcher Standort ideal ist und wie sie zu pflegen sind. Selbst Einsteiger finden so ganz einfach die Zimmerpflanzen, die am besten zu ihnen und in ihre Wohnungen passen.

Daneben gibt es zahlreiche Tipps und Informationen zum Umtopfen und Vermehren sowie zur Behandlung bei Schädlings- oder Krankheitsbefall. „Die Zimmerpflanzen mögen uns vielleicht nicht, aber wir mögen sie – tatsächlich brauchen wir sie!“, sagt Fowler. „Auf jedem Fensterbrett, von jedem Regal hängend, jeden Schrank überragend, von der Decke baumelnd, reinigen sie unsere Luft von Schadstoffen, strömen den Duft grünen Lebens aus und erfreuen uns mit ihrem Anblick. Ich glaube, drinnen gärtnern ist genauso wichtig wie draußen gärtnern.“

Alys Fowler
Plant Love
Verlag Eugen Ulmer, 2020
176 Seiten, 20,7 x 23,8 cm, 122 Fotos, 13 Zeichnungen, Klappenbroschur
ISBN 978-3-8186-1031-9.
Preis: € 19,95

 

Plant Love - Die perfekte Zimmerpflanze für jede Ecke - Lebe Lieber Fesch

„Ich habe Zimmerpflanzen, die mit mir jeden Umzug mitgemacht haben, die mich durch Trennungen begleitet haben, die unbeirrt durchgehalten haben, wenn ich sie vernachlässigt habe, und die mich durch erneutes Wachstum und mit Blüten belohnt haben, wenn ich mich wieder um sie gekümmert habe", erzählt Alys Fowler in ihrem neuesten Werk „Plant Love".

URL: https://www.ulmer.de/usd-6550054/plant-love-.html

Autor: Alys Fowler

Quelle: GPP

~Du hast Fragen, Anregungen, Wünsche? Du hast einen Fehler entdeckt, ein Link geht nicht oder Dir ist etwas unklar? Du erreichst Lebe Lieber Fesch schnell und einfach über die sozialen Kanäle mit @LebeLieberFesch auf Twitter, Facebook, Instagram und auch Pinterest~

 

Werbung

Auch lesenswert  Tomaten säen und pflanzen leicht gemacht