Diven ohne Allüren: Neue Kalanchoë bringen große Blütenfülle ins Haus
Unkompliziert, farbenfroh und sehr dekorativ – Kalanchoë sind seit Jahren beliebte Zimmerpflanzen und Diven ohne Allüren. Wochenlang bringen sie mit ihren kleinen, knalligen Blüten Freude ins Wohnzimmer und das ohne großen Aufwand: die Sukkulenten können Wasser ganz einfach in ihren dickfleischigen Blättern speichern für eine große Blütenfülle.
Diese Fähigkeit sichert in den tropischen Gebieten Asiens und Afrikas, wo sie wild wachsen, ihr Überleben. Uns Zimmergärtnern ist diese Eigenschaft besonders willkommen. Die Kalanchoë sind sehr genügsam. Während des Winters reicht es oft, wenn sie nur alle zwei Wochen gegossen werden: perfekt für die zumeist mit Terminen vollgepackte Vorweihnachtszeit.
Die Diva mit gefüllten Blüten
Vor fast zehn Jahren entstand durch eine Laune der Natur eine etwas andere Kalanchoë: Mit sagenhaften 32, anstatt nur vier Blütenblättern, faszinierte sie Züchter und Pflanzenliebhaber auf Anhieb. Die Calandiva® war geboren. Mittlerweile ist sie in Blumenläden, Gartencentern, Baumärkten und sogar in Supermärkten zu finden.
Kein Wunder, denn anders, als ihr Name vermuten ließe, ist auch diese Kalanchoë völlig anspruchslos: Wenig Wasser, einmal monatlich etwas Dünger und am besten einen sonnigen Standort und schon gelingt der Calandiva® ein dramatischer Auftritt. 28 verschiedene Sorten sind aktuell im Handel erhältlich und überzeugen mit einer breiten Farbpalette: Von Rot über Pink bis hin zu Weiß spielt sie ihre Rolle in der dunklen Jahreszeit perfekt.
Die Diva mit großen Blüten
Die Jüngste der Kalanchoë heißt Grandiva®. Die große Schwester der Calandiva® ist für die Freunde besonderer Pflanzen wie gemacht. Denn ihre gefüllten Blüten erreichen einen Durchmesser von gut zwei Zentimetern: Eine Sensation in der Welt der Kalanchoë. Die dunkelgrünen, fleischigen Blätter dieser Sukkulente treten vor lauter Blüten und Knospen regelrecht in den Hintergrund. Setzt man die Pflanze in einen großen Topf, sind die Blätter meist nicht einmal mehr zu sehen. Dann erscheint die kompakte Dolde schon fast wie ein Blütenball.
Selbst in weitläufigen Räumen, breiten Schalen oder auf großen Tischen wirken diese Dickblattgewächse. Einzeln oder zu mehreren zusammengesetzt, Ton-in-Ton oder bunt gemischt: mit den Grandiva® lässt es sich wunderbar dekorieren und das im Wohnzimmer, der Küche und auch im Bad. Sie erhellen ihre Umgebung in sanften Pastellfarben. So besticht die Sorte ‚Moore‘ mit einem edlen Apricot und ‚Auger‘ blüht in einer Kombination aus Weiß und Rosa. Wer es etwas knalliger mag, für den ist die pinkfarbene Sorte ‚Foster‘ zu empfehlen. Auch das Orange der ‚Hurley‘ ist herrlich intensiv. Weitere Informationen, Dekorationsideen sowie ein Überblick über das Sortiment sind unter www.calandiva.com zu finden.
Quelle: GPP