Weihnachtsgeschenke für Leseratten und den Bücherwurm

Lesen ist ein sehr kreatives Hobby und viele begeistern sich immer mehr für das geschriebene Wort. Für Leseratten und Bücherwürmer gibt es besondere Geschenkideen zu Weihnachten – ganz im Stil des Hobbys Buch.

Ganz im Oldschool-Stil geht es hier um Weihnachtsgeschenke für Bücherwürmer, wer also digital unterwegs ist, sollte sich vor allem auf den Schluss des Blogposts werfen. Es sind einfach die Klassiker als Geschenkideen, die die Faszination Buch für Leseratten noch schöner macht. Denn wer digital mit einem Reader liest, braucht oftmals nicht viel – Bücherwürmer hingegen sind ideale Beschenkte für folgende Weihnachtsgeschenke.

Weihnachtsgeschenk Buchstütze und Lesehilfen für Bücherwürmer

Der Buchwurm an sich hat so viele Bücher, dass er immer Platz finden wird, für eine fesche Buchstütze. Dabei kann es sich um ein besonderes Exemplar, wie das Einhorn (siehe Weihnachtsgeschenke für Einhorn-Liebhaber) handeln, oder ausgefallene in 3D oder ganz normale, klassische Buchstützen. Ähnlich verhält es sich mit Lesehilfen und Unterstützungs-Accessoire beim Lesen. Dazu gehören Leselampen oder „Buch-offen-Halter“. Wer gerne in der Badewanne liest wird schnell ein Liebling von tablett-förmigen Badewannenauflieger sein.

Buchstützen in Tierform und dazu noch in 3D sind natürlich der Hingucker in jedem Regal. Züny hat eine ganze Tierfamilie – vom Schaf über Nilpferd bis hin zum Dinosaurier – die als Buchstütze jedes Regal besonders schmücken.

Die Badewannenauflage bei Monsterzeug hingegen ist das perfekte Weihnachtsgeschenke für stundenlanges Baden mit Buch. Mit Platz für Glas und Kerze und natürlich ein Buch hat man alles, was man zum Lesen in der Wanne braucht.

Die Buchstütze Züny I Schaf Bomy ist erhältlich bei: www.einrichten-design.de

Die Badewannenauflage 3-in-1 ist erhältlich bei: www.monsterzeug.de

Fesche Lesezeichen als Geschenk für Leseratten

Der Klassiker ist und bleibt das Lesezeichen als Geschenk. Dass diese aber durchaus fesch sein können, beweisen nachfolgende Geschenkideen für Buchliebhaber. Denn heute sind Lesezeichen nicht mehr nur einfache Zettel oder flach. In 3D und als besonderes Schmuckstück gehören Lesezeichen heute schon zur Dekoration auf Bücherregalen und sehen immer fesch aus.

Zwischen den Seiten eingeschoben, erheben sich Krokodile, Bücherwürmer und kleine Häschen aus den Buchseiten und zeigen so an, an welcher spannenden Stelle Du aufgehört hast zu lesen. Das Besondere dabei ist, dass Du nicht nur weißt, wo Du weiterlesen musst, sondern die feschen Lesezeichen sich zudem noch wunderbar als Dekoration bei freistehenden Bücher eignen.

Das Krokodil-Lesezeichen ist erhältlich bei: www.cotswoldtrading.com

Das Bücherwurm-Lesezeichen ist erhältlich bei: www.animicausa.com

Das Häschen-Lesezeichen ist erhältlich bei: en.dawanda.com

Geschenkideen für gemütliche Leseabende

Egal, ob man Buch oder elektrischen Reader bevorzugt, die Leseecke muss gemütlich sein, sodass man sich schon auf die Lesestunden freut. Dazu gehört der richtige Stuhl oder am besten ein Sessel, der bequem ist und zugleich viel Platz bietet, um sich richtig reinkuscheln zu können. Dazu am besten noch eine Decke, die einen auch an kühlen Abenden noch warm hält, wenn das Feuer längst erloschen und die Heizung ausgedreht ist. Und der Höhepunkt, der zu jedem Leseabend gehört, ist wohl ungeschlagen die leckere Tasse Tee. Besondere Geschenkideen zu Weihnachten, über die sich jeder Bücherwurm und jede Leseratte freut.

Zu den ausgefallenen Lesesesseln dürfte wohl der Winston Churchill’s Courageous Sessel gehören.  Gespickt mit den Zitaten von Churchill wie „Never, Never, Never Give Up!“ ziert er jeden Leseraum. Designt von Anthony Devine.

Für kuschelige Stunden sorgen Decken wie die Mohairdecke, die groß genug ist, um sich in jedem Stuhl und Sessel so richtig einzukuscheln und in Büchern zu schwelgen.

Und damit man seinen Tee nicht teilen muss, dafür sorgt Geschirr wie La Cafetière Barcelona Tea For One. Teekanne und Teetasse in einem, so ist platzsparend für alles gesorgt und man kann sich voll auf das Lesen konzentrieren.

Der Winston Churchill’s Courageous Sessel ist erhältlich bei: www.smithersofstamford.com

Die Mohairdecke ist erhältlich bei: www.eagle-products.de

Das Tee-Set ist erhältlich bei: www.creative-tops.com

 

Quelle: Züny I Schaf Bomy bei einrichten-design.de
Badewannenauflage 3in1 bei Monsterzeug
Peleg Design Crocomark Crocodile Bookmark bei Cotswold Trading
Wally – Clip Bookmark bei Animi Causa
Bookmark White Bunny by blanc bei Dawanda
Winston Churchill’s Courageous Chair bei Smithers of Stamford
Mohairdecke bei Eagle Products Textil GmbH
La Cafetière Barcelona Tea For One bei Creative Tops Ltd