6 fesche Ideen und Anleitungen zum Häkeln

Häkeln steht dem Stricken in nichts nach. Heute finden sich wunderschöne Anleitungen zum Häkeln für Kleidung, Wohnen oder Deko in vielen Facetten wieder. Hier findest Du 6 Ideen, für besonderes Häkel-Stunden. 

Viele empfinden häkeln als einfacher, weil nur eine Nadel im Spiel ist und die wiederum einen Widerhaken besitzt. Topflappen waren früher (und sind es heute noch) der letzte Schrei beim Häkeln, aber moderne Ideen rund um Amigurumi haben auch die jüngere Generation wieder zum Häkeln gebracht – neben diesen ganz tollen vielfältigen Ideen, die wunderschöne große und kleine Häkel-Objekte hervorbringen.

Besondere Deko häkeln mit Schafen

Schafe sind nicht der Klassiker für die Deko, aber so wollige Tierchen versüßen uns einfach die tristen Tage, die uns bevorstehen. Zudem können die kleinen großen Schafe auch als Geschenk zum Geburtstag oder Weihnachten genutzt werden. Die meisten Tiere, die wohl gehäkelt werden, sind die bekannten Amigurumi, aber wer es gerne größer und wolliger mag, kommt an diesem Häkelschaf nicht vorbei.

Die kostenlose Anleitung für die Schafe Lucy und Edgar gibt’s auf Buttinette.com

 

Tierisch häkeln mit dem Amigurumi Elefanten

 

 

Beim Thema Häkeln kommt man an die kleinen Figuren namens Amigurumi nicht vorbei. Es gibt unzählige Tierarten und kleine Formen, die man auf diese Art häkeln kann. Perfekt als kleine süße Deko, mit einem Anhänger auch als übergroßer Schlüsselanhänger zu nutzen und natürlich ein supersüßes Geschenk zu Weihnachten, Geburtstag, zur Taufe oder anderen Anlässen.

Die kostenlose Anleitung für den Amigurumi Elefanten gibt’s bei DaWanda

 

 

 

 

Weihnachtsdeko häkeln mit Weihnachtskugeln

Weihnachten wiederholt sich jedes Jahr und was läge näher, als die Weihnachtsdekoration dieses Jahr selbst zu häkeln? Man benötigt natürlich noch Kugeln, die als „Gerüst“ dienen, aber das Ergebnis ergibt einen individuellen Weihnachtsbaum. So kannst Du den Weihnachtsbaum in Regenbogenfarben zaubern, ins klassische Rot tauchen oder ganz knallbunte Neonkugeln häkeln.

Die kostenlose Anleitung für die gehäkelten Weihnachtskugeln gibt’s auf Etsy.com

 

 

Lieber Lust auf Stricken? Wie wärs mit 5 fesche Ideen und Anleitungen zum Stricken

Kuschelige Jacke häkeln für den Herbst

Jacken und Westen sind natürlich der Klassiker beim Häkeln und Stricken für die kalten Tage. Wobei kleidungstechnisch lieber zur Strickanleitung gegriffen wird, obwohl es doch so schöne Häkelanleitungen für Kleidung und Accessoires gibt. Mit Jacken und Westen ist man auch beim Häkeln lange ausgelastet, sodass man die kalten Tage mit viel Vorfreude auf die Jacke genießen kann.

Die kostenlose Anleitung für die Häkeljacke gibt’s auf Junghanswolle.de

 

 

 

Verzaubernde Tasche häkeln fürs Shopping

Taschen und Rucksäcke sind prädestiniert dafür, gehäkelt zu werden. Dabei sind bei Muster, Farben und Formen fast keine Grenzen gesetzt. Und auch wenn die letzten Jahre Rucksäcke oder Turnbeutel angesagt waren, gehört eine klassische Handtasche einfach zum guten Ton. Selbst gehäkelt und total fesch verziert, zieht die neue Häkeltasche auch alle Blicke auf sich.

Die kostenlose Anleitung für die Tasche in Taupe gibt’s auf Haekelanleitungen.blogspot.de

 

 

Einen Pouf häkeln als Kissen und Stehtisch

Poufs sind kleine oder große wollige Hocker. Zumindest bedeutet das französische Wort Pouf auf Deutsch Hocker und so ähnlich sehen sie auch aus. Sie können als Deko eingesetzt werden, größere Poufs auch als Hocker oder Sitzgelegenheit, und wenn man sie sehr stabil häkelt, kann der Pouf auch als Tischchen genutzt werden. In verschiedenen Größen und in abgestimmten Farben sind sie die perfekte Dekoration für unschöne Ecken.

Die kostenlose Anleitung für den Pouf zum Häkeln gibt’s auf livingathome.de

 

Weitere Ideen rund ums Häkeln findest Du auf dem Pinterest-Board – Fesche Häkel-Ideen

Wenn Deine Neugierde nun geweckt ist, findest Du auf Amazon viele Bücher rund ums Häkeln*

~Dieser Beitrag enthält *Affiliate-Links von Amazon*~

Ähnliche Artikel